Mit dem Erfolg hat keiner gerechnet

Cafeteria der KGS Salzhemmendorf feiert 20jähriges Jubiläum / Aktionstage ab 22. Oktober

Salzhemmendorf (gök). Die Idee ist sogar über 20 Jahre alt. 1997 kam bei der Lehrerin Marina Raymann-Sieven – damals noch in der Schulleitung aktiv – der Wunsch auf, dass die Schüler ein preiswertes und gesundes Frühstück in der Schule bekommen. „1998 ging es schließlich los und wir konnten den Schülern das erste Mal belegte Brötchen oder Quark anbieten“, erinnert sich Raymann-Sieven an den Beginn vor 20 Jahren zurück. Als Träger der Schul-Cafeteria bot sich damals der Förderverein der KGS an, der auch nach 20 Jahren noch für den ordnungsgemäßen Betrieb sorgt. Anfangs waren auch noch Schüler beteiligt, was sich aber als nicht praktikabel zeigte. Mittlerweile helfen 52 Eltern, Großeltern oder andere Freiwillige in der Cafeteria mit, die die Arbeit da sehr genießen. „Die Arbeit macht den Helfern richtig Spaß. Wenn jemand aufhört, dann meistens nur aus beruflichen Gründen“, so die Vorsitzende des Fördervereins Christa-Maria Tiedau, die dem Verein schon seit über zehn Jahren vorsteht und selber gar keine Kinder mehr an der Schule hat. Noch länger ist nur Kornelia Zimmermann vom Vorstand des Fördervereins dabei, die schon bei der Gründung der Cafeteria mitgeholfen hat. „Wenn Schüler die KGS verlassen und an andere Schulen wechseln, vermissen sie oft das große Angebot der Cafeteria. Das gibt es sonst wohl nirgends in dieser Vielfalt“, so Tiedau stolz. Für den Verein wird es aber von Jahr zu Jahr schwieriger, Freiwillige für die Arbeit in der Cafeteria zu finden. Dabei hilft es dem Verein schon, wenn man nur einmal im Monat dort hilft. „Der Rückgang bei den Helfern hängt sicherlich auch mit der Arbeitsmarktsituation zusammen, wo vor allem Mütter schnell wieder in den Arbeitsmarkt zurückfinden“, schätzt Raymann-Sieven.

Anfangs wurde die Cafeteria noch im ehemaligen Fotolabor untergebracht und baute dann die Essensangebote für jede Pause extra auf. Dank gesponserten Küchenmöbeln wurde die Einrichtung dann immer professioneller, wo sich dann auch wieder Lehrer und Schüler mit der Gestaltung einbrachten. Besonders erfreut war Raymann-Sieven vor allem über den Umstand, dass man durch die Cafeteria die Schüler besser auf dem Schulgelände halten konnte und diese nur noch selten in den Ort gehen. Auch Schulleiterin Christiane Sprengel freut sich über den großen Erfolg der Cafeteria und findet nur lobende Worte für den Förderverein, der sich mit seinen Unterstützern stark in das Schulleben mit einbringt. „Auch durch die Einnahmen der Cafeteria kann der Förderverein die Schule bei Anschaffungen noch besser unterstützen. Die Cafeteria hat sich dabei zu einem tollen Treffpunkt in der Schule entwickelt, wo die Arbeit den Unterstützern auch sehr viel Spaß macht“, so Sprengel. Mit einem Blumenstrauß dankte sie stellvertretend Christa-Maria Tiedau bei der Gesamtkonferenz für das große Engagement, dass die Schule immer attraktiver macht.

Um das 20jährige Jubiläum auch entsprechend zu feiern, sind in der KGS Aktionstage von der Cafeteria vorgesehen. So soll am 22. Oktober ein süßer Tag stattfinden, wo Kuchen, Kakao oder Nutella-Pizza angeboten werden. Am 23. Oktober gibt es dann Smoothies und Wraps für die Schüler, während am 25. Oktober auf die Schüler Käse, Obst und eine Überraschung wartet.

Christiane Sprengel und die Verantwortlichen vom Förderverein hoffen, dass sich bald noch weitere Unterstützer für die Cafeteria finden, damit diese ihren Service einer abwechslungsreichen Pausenverpflegung für die Schüler nicht irgendwann einstellen muss. Interessierte Unterstützer können sich bei Stephani Samaritter unter Tel 05153-6770 oder Christa-Maria Tiedau unter Tel 05153-1406 melden.

 

Foto: In den Pausen ist der Andrang in der Cafeteria der KGS Salzhemmendorf sehr groß