Doppelkonzert in Lauenstein – jetzt vormerken

Doppelkonzert mit den Bands „Kapriol`!“ und „Kajto“ aus den Niederlanden am Sonntag, dem 4. November ab 14.30 Uhr im OKAL Café in Lauenstein. Eintritt frei!

Kapriol’!

Die niederländisch-friesische Band Kapriol`! spielt lebendige mittelalterliche Musik aus der niederländischen Tradition und eigene Stücke.

Kapriol’!treten sowohl in den Niederlanden als auch bei vielen internationalen Festivals und Konzerten im Ausland und auch in Deutschland auf. dabei präsentiert die Band ein reichhaltiges Konzertprogramm.

Das Repertoire umfasst freie Interpretationen von alten niederländischen Liedern und Tanzstücken sowie eigene Kompositionen. Die Musik ist dabei ebenso beeinflusst vom mittelalterlichen Klängen wie von Renaissance Musik, Keltischen Stücken und moderner Weltmusik. Starke Gesangsharmonien und eine ungewöhnliche Instrumentierung geben ihrer Musik einen unverwechselbaren Klang. Mit Kapiol`! auf der Bühne gibt es keine langweiligen Momente – sie bersten voller Spielfreude und fügen auch immer spontane Improvisationen und eine Menge Spaß hinzu.

Alle haben bereits viele Jahre musikalische Erfahrung und auch schon in verschiedenen anderen Bands mitgespielt, wie zum Beispiel Kat yn ‘t Seil, Kajto and Kalis. Dadurch konnten sie eine große und umfangreiche musikalische Erfahrung sammeln.

Kaprio`! sind:

Marita Kruijswijk    –     Flöten, Schalmei und Gesang

Marian Nesse         –      Akkordeon und Gesang

Rutger Dijkstra       –     Gitarre, Bass, Cittern, Geige und Gesang

Ad Bos                    –       Cajon, Percussion, Keyboard und vocals

 

 

Die zweite Gruppe ist die Band “Kajto”

 

Kajto ist ein Esperanto-Ensemble, das Lieder in Original Esperanto-Sprache aus musikalischen Traditionen verschiedener Länder singt und spielt, wobei alle Stücke von der Gruppe selbst geschrieben wurden.

Die Grundlagen der Weltsprache Esperante stammen zu großen Teilen aus dem romanischen Sprachraum, aber auch viele deutsche und slawische Elemente sind in ihr enthalten, und das spiegelt sich auch in der Musik wieder.

Kajto begannen in 1988 und sind seitdem permanent in Europa unterwegs auf Tour. Im Jahr 1989 haben sie dann die allererste Esperanto-CD während des Esperanto-Weltkongresses in Brighton im Jahr 1989 vorgestellt. Im Jahr 2004 wurde Kajto der FAME Kulturpreis der Stadt Aalen verliehen.

Auch wenn Kajto die Lieder in Esperanto singt, so erklären sie ihre Musik außerhalb der Niederlande aber auch in Deutsch, Französisch, Englisch oder Esperanto.

Die Mitglieder sind:

Nanne Kalma                  –           Gitarre, Cittern, Mandoline und Gesang

Marita Kruijswijk          –          Flöten, Schalmei und Gesang

Ankie van der Meer      –           Gitarre, Schalmei und Gesang

Marian Nesse               –           Akkordeon und Gesang

Quelle Okal-Cafe