Löschtiger freuen sich über Dienstkleidung

Ortsrat Lauenstein und Otto-Kreibaum-Stiftung fördern Feuerwehrjugend

Lauenstein (gök). Elf Löschtiger verrichten bei der Feuerwehr Lauenstein am Ith derzeit regelmäßig ihren Dienst. Unter den Augen von Kinderfeuerwehrwartin Mandy Cyperski steht seit Oktober 2013 die Betreuung der Kinder in der Feuerwehr regelmäßig im Mittelpunkt. Kinder zwischen sechs und zehn Jahren nehmen an den regelmäßigen Diensten teil und stellen den Unterbau für die Jugendfeuerwehr, wo derzeit zehn Jugendliche aktiv sind.

Damit der Dienst für die Kinder noch attraktiver wird, wurde jetzt mit Hilfe des Ortsrates und der Otto-Kreibaum-Stiftung Dienstkleidung für die Kinder beschafft. Jedes Kind hat seinen eigenen Anzug erhalten, welcher aber jeweils mit über 80 Euro zu Buche schlägt. Der Ortsrat hatte für die Anschaffung 500 Euro zur Verfügung gestellt. Die restlichen 450 Euro übernahm die Otto-Kreibaum-Stiftung, die die örtlichen Vereine regelmäßig unterstützt. Durch die finanzielle Unterstützung wurde die Kasse des Feuerwehrfördervereins geschont, wofür sich Ortsbrandmeister Hubert Brock jetzt auch bei der feierlichen Übergabe in Lauenstein bedankte. Besonders die Kinder waren sehr angetan von der neuen Kleidung, mit der jetzt der Dienst noch mehr Spaß macht.

„Wir haben nicht lange überlegt, als der Antrag kam. Mit der Unterstützung der Kinderfeuerwehr haben wir in unsere Zukunft investiert, so dass später auch immer ehrenamtliche Feuerwehrangehörige zur Verfügung stehen“, erklärte Ortsbürgermeister Erich Weber (SPD) bei der Übergabe.

 

Foto: Die Kinder freut sich über die neue Dienstkleidung