Mehrere Hundert Euro Schaden auf Lauensteiner Friedhof – Zeugen gesucht

Lauenstein (gök). Angelika Cyperski staunte nicht schlecht, als sie Sonntag auf dem Friedhof in Lauenstein Beschädigungen und einen Diebstahl feststellte. Das Lauensteiner Kirchenvorstandsmitglied stellte im östlichen Friedhofsteil in der Nähe der Ortsverbindungsstraße zwischen Hemmendorf und Lauenstein fest, dass dort gelagerte Sandstein-Grabeinfassungen entwendet wurden. Handbehauene Sandsteinbänke von jeweils etwa ein Meter Länge wurden im dortigen Teil des Friedhofes für die Weiterverarbeitung gelagert und haben anscheinend auf illegalem Weg neue Eigentümer gefunden. Zusätzlich wurden vom örtlichen Steinmetz zwischengelagerte Grabumrandungen von unbekannten Tätern zerschlagen.

Stellvertretend für den Kirchenvorstand stellte Cyperski Anzeige bei der Polizei. Sachdienliche Hinweise für die Aufklärung des Diebstahls und der Sachbeschädigung können Zeugen bei der Polizeistation Salzhemmendorf unter der Tel-Nr 05153-5122 abgeben.