Schulobst selbst geerntet
Duinger Heimat- und Kulturverein überlässt Schülern Obstbäume zur Verwertung 
Duingen (gök). Das war mal ein etwas anderer Schulausflug. Im Rahmen der Unterrichtsbereiche Biologie und Hauswirtschaft, hat die Klasse 7a der Oberschule Delligsen/Duingen, unter der Führung ihres Biologielehrers Dirk Dräger, ihr Schulobst erstmals selbst geerntet.
Bereits im letzten Jahr entstand beim Duinger Heimat- und Kulturverein die Idee, die vereinseigenen Obstbäume „Im Ippeln“ den Duinger Schülern im Rahmen des Biologieunterrichts und zur Selbstversorgung mit Obst zur ständigen Nutzung zu überlassen. Doch letztes Jahr gab es witterungsbedingt nicht viel Obst zur Ernte. Ganz anders war es dagegen in diesem Jahr. Die Bäume hängen voll und die ersten Früchte sind herrlich reif. So wanderten Zwetschgen, Mirabellen, Birnen und Äpfel in die mitgebrachten Eimer der Schüler.
Noch am selben Tag wurde das Obst den OBS-Kindern und den Grundschulkindern als Nachtisch angeboten. “Die Schülerinnen und Schüler waren von der Aktion total begeistert”, so Lehrer Dirk Dräger. Schon beim Sammeln und Pflücken wurde reichlich probiert. Die Aktion soll, solange noch Früchte vorhanden sind, noch einmal wiederholt werden.

 

Foto: Karl-Heinz Schulz vom Heimat- und Kulturverein erntet mit den Schülern das Obst