1800 Liter Saft für Kindergärten und Bürgerhilfe

KGS-Schüler und Ehrenamtliche sammeln Obst für guten Zweck

Ockensen/Lauenstein (gök). Gerd Glenewinkel vom Vorstand der Bürgerhilfe am Ith war geradezu begeistert über das Ergebnis. Ehrenamtliche aus den Ortsräten der Flecken Salzhemmendorf und Coppenbrügge sowie der Dorfgemeinschaft aus Brünnighausen hatten zusammen mit Schülern der KGS Salzhemmendorf rund 2,5 Tonnen Obst an den öffentlichen Obstbäumen der Region gesammelt.

Entstanden war die Idee schon vor etwa anderthalb Jahren im Vorstand der Bürgerhilfe am Ith in Lauenstein, dass man doch eine gemeinsame Aktion mit der KGS Salzhemmendorf machen könnte. Schnell wurden über Gerd Glenewinkel und Claus-Peter Willems Kontakte zur Gemeinde und zur KGS geknüpft. Unter der Leitung von Anne Multhoff nahmen Schüler aus dem siebten und achten Jahrgang an dem Wahlfplichtkurs Gesundheit und Soziales teil, wo vor allem das Ehrenamt laut Multhoff in den Mittelpunkt gerückt wurde. Claus-Peter Willems von der Bürgerhilfe und Sabine Berg von der Freiwilligenagentur nahmen letztes Jahr am Unterricht in Salzhemmendorf mit teil und gaben einen Einblick in das Wirken von ehrenamtlichen Vereinen. Ursprünglich war da schon geplant, dass zusammen Obst gepflückt und verarbeitet werden sollte. Allerdings machte die miserable Obst-Ernte im vergangenen Jahr den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung. In diesem Jahr sind nahezu alle Bäume in der Region mit sehr viel Obst bestückt, so dass das Projekt nun abgeschlossen werden konnte. Vorher verschafften sich die Schüler bei einem Besuch auch einen Überblick über das Wirken der Bürgerhilfe am Ith.

Zusammen mit den Ehrenamtlichen sammelten knapp 20 Schüler entlang der Straßen und Wege zusammen die 2,5 Tonnen Obst ein, wodurch dank Olaf Seifert von der Mosterei Ockensen rund 1800 Liter wohlschmeckender Saft gewonnen werden konnte. „Olaf Seifert bringt sich toll in das Projekt ein. Das kostenfreie Mosten ermöglicht erst die Durchführung des Projektes“, ist Willems begeistert von dem Engagement des Ockenser Unternehmers. Die 1800 Liter Saft werden dann unter den Kindergärten der Region sowie der Bürgerhilfe am Ith aufgeteilt, so dass neben Kindern auch Bedürftige in den Genuss des leckeren Saftes kommen können. „Natürlich bekommen auch die Schüler und Lehrer etwas von dem Saft ab, wenn sie sich schon so gut einbringen“, schätzt Willems das Engagement der KGS-Schüler, die unter der Begleitung von Anne Multhoff und der Schulsozialpädagogin Irene Lehmann an fünf verschiedenen Orten das Obst sammelten.

 

Foto: Zusammen mit Ehrenamtlichen sammelten die Schüler an den Wegen der Region Obst für die Saftgewinnung