Entenrennen in Salzhemmendorf wieder der Renner

Niedrigwasser dank Feuerwehr kein Problem

Salzhemmendorf (gök). Auch bei der achten Auflage des Entenrennens von der kirchlichen Stiftung Saaletal waren die Enten wieder ausverkauft. Schwierigkeiten gab es eher mit dem Niedrigwasser der Saale nach dem langen trockenen Sommer. Abhilfe konnte hier nur die Feuerwehr schaffen. Nachdem die Kuratoriumsmitglieder die Enten auf die Reise geschickt hatten, half die Feuerwehr mit Wasserstrahl und Schaufel nach, dass auch wirklich alle Enten das Ziel hinter dem REWE-Supermarkt in Salzhemmendorf erreichten und dort wieder der Reihe nach aus dem Wasser gefischt werden konnten.

Wie in den Vorjahren auch, hatten die Kuratoriumsmitglieder zusammen mit den Gewerbetreibenden der Region wieder für attraktive Preise gesorgt. Die ersten drei Plätze waren dabei Gutscheine für einen freien Einkauf. „Vor ein paar Jahren hatten wir noch feste Preise, doch die Erfahrung hat gezeigt, dass die Gewinner mit den Gutscheinen noch mehr anfangen können und so zufriedener sind“, ist Hartmut Georgi von der Stiftung überzeugt. Viele Menschen kamen wieder zu der Veranstaltung in Salzhemmendorf, wo die Kirche mit Glücksrad und Hüpfburg auch für die Kinder wieder einiges im Repertoire hatten. Georgi kann sich aber für die Zukunft auch vorstellen, dass man beim Entenrennen mehr mit örtlichen Vereinen kooperiert. „Andere Vereine können sich im Rahmen des Entenrennens gerne mit Infoständen beteiligen. Schützenvereine etwa könnten hier auch Lichtpunktschießen anbieten. Wir sind für alles gesprächsbereit und freuen uns, wenn wir die Veranstaltung noch attraktiver machen können“, so Georgi.

 

Foto: Die Enten werden auf die Reise geschickt

Foto: Dank der Feuerwehr kam jede Ente auf der Saale auch an