Fußball

Last-Minute-Sieg für WTW Oldies

Altherren, Kreisliga, WTW Wallensen – SF Osterwald 2:1 (0:1)

Wallensen (gök). Aufgrund von Flutlichtproblemen startete das Spiel mit einer halben Stunde Verspätung. Aber dann ging es für den WTW wieder los, wie fast immer gegen Osterwald. Wie gehemmt wirkten die Wallenser und bauten Osterwald durch viele Fehlpässe auf. Anders als im letzten Spiel gegen Groß Berkel lief der Ball beim WTW zunächst nicht so flüssig durch die Reihen und das Spiel war relativ ausgeglichen mit maximal leichten Vorteilen für den WTW. Beide Mannschaften hatten zunächst keine guten Torchancen und wenn sie aufs Tor kamen, standen die beiden Torhüter Carsten Gülke und Matthias Koch ihren Gegnern im Weg.

Etwas überraschend gingen aber in dem Gemeindederby die Sportfreunde aus Osterwald in Führung, als sie den WTW auskonterten. Jörg Albrecht konnte mit einer guten Flanke in der 27. Minute für Gefahr sorgen und durch einen Stellungsfehler in der WTW-Abwehr kam Thomas Zahel an den Ball, der diesen vorbei an Gülke ins kurze Eck schieben konnte. Wallensen war dann etwas geschockt und kam nicht mehr zu guten Chancen bis zum Halbzeitpfiff des gut pfeifenden Schiedsrichters Mark Lorenz.

In der Pause fand WTW-Trainer Jürgen Tripke anscheinend die richtigen Worte. Angetrieben durch die sichere Abwehr und das spielstarke Mittelfeld rollte Angriff auf Angriff auf das Tor der Osterwalder. Fast ein halbes Dutzend Pfosten- oder Lattentreffer konnten die Wallenser in der zweiten Halbzeit verzeichnen, doch der erlösende Ausgleich ließ einige Zeit auf sich warten. Schließlich war es ein abgefälschter Schuss von Sönke Hennemann, der in der 49. Minute für den umjubelten Ausgleich sorgte. Doch mit dem einen Punkt waren die Wallenser noch nicht zufrieden und marschierten weiter ununterbrochen auf das Osterwalder Tor. Zwei Konter der Osterwalder konnten dabei noch rechtzeitig vor dem WTW-Tor unterbunden werden, weshalb das Spiel trotz der Überlegenheit auch für Osterwald hätten ausgehen können. In der Schlussminute belohnten sich die Wallenser in dem umkämpften, aber an sich fairen Derby mit dem Siegtreffer. Nach einem Freistoß ging ein Osterwalder im Luftkampf mit dem Arm zum Ball, so dass Lorenz zu recht sofort auf den Punkt zeigte. Diese Chance ließ sich erneut Hennemann nicht nehmen und schob überlegt zum 2:1 ein. Nach dem entscheidenden Treffer konnte Osterwald nicht mehr kontern und nach wenigen Sekunden war der Heim- und Derbysieg für den WTW perfekt.

„Das war heute ein toller Sieg für die Moral nach dem Rückstand. Mit den vielen Chancen und Aluminium-Treffern war der Sieg aber auch hochverdient“, zogen die WTW-Sprecher ein positives Fazit vom Spiel.

Tore: 0:1 Thomas Zahel (27.), 1:1 Sönke Hennemann (49.) 2:1 Hennemann (70.)