Orgel-Entdecker-Tag in Lauenstein mit der ganzen Familie

Nachwuchsmusiker entdecken viele Möglichkeiten

Lauenstein (gök). Die Kirchenmusiker der Landeskirche Hannover haben mit Vision Kirchenmusik und der Orgelakademie Stade die Gemeinschaftsaktion Orgel-Entdecker-Tage ins Leben gerufen, um die Königin der Musikinstrumente den Menschen näher zu bringen. Ursprünglich war dabei die Idee, in dem Pilot-Projekt mit Kindergottesdiensten den kleinsten Gottesdienstbesuchern die Orgel näherzubringen.

Da Kindergottesdienste in Lauenstein nicht geplant waren, wurden die Orgel-Entdecker-Tage in den Familiengottesdienst eingearbeitet. „Hier konnten gerade die Kinder die Orgel für sich entdecken und die Möglichkeiten kennenlernen“, so Pastorin Sabine Ahlbrecht, die den Gottesdienst leitete. Helga Vogt baute zusammen mit ihren Orgel-Schülern extra viel Orgelmusik in den Gottesdienst ein. So übernahm Lena Renner das Orgelvorspiel und auch Pauline Renner brachte sich in den Gottesdienst an der Orgel mit ein. Derzeit hat Helga Vogt mit Feline Mour und Elin McKillip zwei neue Schülerinnen, die seit sechs Wochen das Spiel mit der Orgel lernen.

Damit sich auch weiterhin Kinder für die Musik in der Kirche begeistern können, wurde ihnen die Orgelmusik in dem Familiengottesdienst nähergebracht. Wie funktioniert eine Orgel überhaupt? Welche Funktion haben die Pfeifen oder die Luftzufuhr? Diese und andere Fragen wurden im Gottesdienst geklärt und einigen Kindern stand Kirchenmusikerin Helga Vogt auch nach dem Gottesdienst noch Rede und Antwort an der Orgel, wo etwa die Flötenregister erklärt wurden. Auch das große Pfeifen tiefe Töne und kleine Pfeifen hohe Töne erzeugen, wissen die Kinder jetzt. Doch den Kindern wurde nicht nur alles an der Orgel erklärt, sie konnten auch selber dort einmal Platz nehmen und sich ausprobieren. Alle Kinder erhielten schließlich noch einen Bastelbogen, womit sie Zuhause dann ihre eigene Orgel basteln konnten.

 

Foto: Lena Renner übernahm das Orgel-Vorspiel für den Gottesdienst

Foto: Im Familiengottesdienst in Lauenstein wurde verstärkt auf die Kirchenmusik eingegangen