Rekord am Zitterbach

22 Gruppen starten bei Spaßwettbewerb in Barfelde

Barfelde (gök). „Wir nehmen von der Feuerwehr auch gerne an solchen Wettbewerben teil, daher wollten wir so etwas auch mal organisieren“, erklärte Henning Schwetje im Gespräch. Die Einnahmen von dem Spaßwettbewerb „Kampf am Zitterbach“ sollen zum Erhalt des alten Feuerwehrhauses beitragen, wofür schon vor längerer Zeit ein eigener Verein gegründet wurde. Schon seit 2013 finden die Wettbewerbe in Barfelde statt, die sich einer immer größeren Beliebtheit erfreuen. Bei der sechsten Auflage in Barfelde nahmen nun 22 Mannschaften an den Wettkämpfen teil, die teilweise schon seit Jahren Barfelde die Treue halten. Wieder dabei war zum Beispiel die „Eimer Elite“, die bekanntermaßen aufgrund der längeren Pausen immer recht lange für die Strecke benötigt und daher meist zu Beginn des Tages ihren Start hat.

„Die Mannschaften brauchen für die über vier Kilometer lange Strecke zwischen zwei und fünf Stunden“, erklärt einer der Standbetreuer, wo die Teilnehmer lustige Aufgaben erfüllen müssen. Vorbereiten konnten sich die Gruppen auf die Aufgaben nicht, da jedes Jahr neue Herausforderungen auf dem Zettel stehen. Dieses Jahr stand die erste Aufgabe etwa unter dem Titel „Den Hodensack in kaltes Wasser hängen“. Ein Mitspieler sorgte bei einem Plastikbehälter für den notwendigen Schwung, während einer zum richtigen Zeitpunkt das Seil nachlassen muss, so dass der Plastikbehälter weitere aus einem Kreis kegelt. Selbstbeherrschung war dagegen bei „Anna Nass“ gefordert, wo Witze dafür sorgten, dass nur wenig Wasser im Mund bleibt. Bei „Zwei Eier sind besser als eins“ mussten Golfbälle blind im Slalom über den Sportplatz manövriert werden, wofür deutliche Kommandos der Teamkameraden notwendig waren.

Doch nicht nur an den acht großen Stationen war Geschicklichkeit, Kreativität und Fingerspitzengefühl gefragt. Auch für den Weg hatten sich die Verantwortlichen aus Barfelde etwas überlegt. Zahlreiche Rätsel mussten gelöst werden, für die es dann wieder Punkte gab und der Sieger ermittelt werden konnte. Der Sieg ging dieses Jahr an die Feuerwehr Heyersum vor der Feuerwehr Elze I und der Feuerwehr Duingen. Einig waren sich die Organisatoren, dass auch im nächsten Jahr wieder der „Kampf am Zitterbach“ stattfinden wird.

Ergebnisse:1. FF Heyersum, 2. FF Elze I, 3. FF Duingen, 4. Bikini Bottom Rockers, 5. Eimer Elite I, 6. Ozuakis, 7. Source of Rage, 8. Sternhagelvoll, 9. Kartoffel Erdbeermarmelade, 10. Hanno, bitte zur Turnierleitung!, 11. Die Kotbeutel, 12. Die Bi(er)athleten, 13. Föhrster Caprisonnen Bande, 14. FF Elze II, 15. Gunnibärenbande, 16. Die Oberweserdampfschiffahrtsgesellschaftskapitäne, 17. Team Beefy, 18. Gebrüder Gorbatschow, 19. Die Dorftrampel, 20. TuS Isomatte, 21. Saufziegis, 22. Fantastic Beasts.

  

Foto607: Mit dem blauen Plastikbehälter sollten die weißen umgekegelt werden

Foto653,666,677: Mit verbundenen Augen musste der Parcours auf dem Sportplatz bewältigt werden

Foto690: Rund um Barfelde waren 22 Gruppen unterwegs