Abschied nach langen Jahren

Helga Goede und Willi Lochte hören als Küster auf / Neue Küster in Hemmendorf und Levedagsen gesucht

Hemmendorf/Levedagsen (gök). Ohne die vielen helfenden Hände würden die drei Pastoren im Kirchengemeindeverband Saaletal nicht zurechtkommen. Die Küster der Kapellen und Kirchen etwa kümmern sich um die Reinigung der Gebäude, Vorbereitung der Gottesdienste oder auch um das pünktliche Läuten der Glocken. Mit Helga Goede in Hemmendorf und Willi Lochte in Levedagsen legen jetzt gleich zwei Küster ihre Ämter aus Alters- und Gesundheitsgründen nieder. Leicht fällt dieser Schritt beiden nicht, da ihnen die jeweilige Kirche oder Kapelle ans Herz gewachsen ist.

Helga Goede ist über den damaligen Pastor Mau und den damaligen Spielkreis der Kirche nähergekommen und schließlich Küsterin in Hemmendorf geworden. War sie am Anfang noch Teil eines Duos, übernahm sie den Posten als Küsterin 2009 ganz alleine. „Ich mag keine halben Sachen und habe deshalb besonders viel Herzblut in die Arbeit gesteckt. Die Besucher sollten sich in der Hemmendorfer St. Vitus-Kirche gleich zuhause fühlen und nach dem Gottesdienst zufrieden wieder nach Hause gehen“, so Goede. In früheren Jahren hatte Helga Goede noch ein gespaltenes Verhältnis zur Kirche, was sich erst später geändert hat. Sie habe die Kirche als offenes Haus verstanden und sich später in der Hemmendorfer Kirche sehr wohlgefühlt. Goede wird der Kirche ab Ende des Jahres zwar als Küsterin nicht erhalten bleiben, sehr wohl aber weiterhin als Sekretärin im Pfarrbüro.

Seine Zeit als Küster in Levedagsen sieht auch Willi Lochte zu Ende gehen. Der 78jährige hat die Aufgabe vor zwölf Jahren von seiner Frau Ingrid übernommen, wobei in früheren Jahren schon seine Mutter die dortige St. Jacobus-Kapelle als Küsterin betreut hat. Die Levedagsener Kapelle aus dem Jahr 1846 ist in einem sehr guten Zustand, worauf Lochte auch immer geachtet hat. Die Arbeit in der Levedagsener Kapelle hält sich laut dem Rentner vom Aufwand her in Grenzen, da der Ort selber nicht sehr groß ist. Neben der Reinigung der Kapelle und der Vorbereitung der etwa zehn jährlichen Gottesdienste wären hier nur Maßnahmen wie die Bedienung der Glocke, der leicht zu steuernden Elektroheizung oder Dinge wie das Aufstellen des Weihnachtsbaumes zu nennen. „Wichtig wäre nur, dass der neue Küster aus dem Ort kommt, da man manchmal zeitnah reagieren muss“, hofft Lochte auf eine baldige Neubesetzung des Postens.

Die Küster werden nach Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes entlohnt, wobei sich der zeitliche Aufwand pro Woche sehr übersichtlich zeigt. „Als Pastoren ist uns nur wichtig, dass die Arbeit mit Freude erledigt wird. Ein Bezug zur Kirche ist für die Personen aufgrund der Aufgaben natürlich auch wichtig“, so Pastorin Sabine Ahlbrecht. Interessierte Personen können sich bei den jeweiligen Mitgliedern des Kirchenvorstandes oder direkt bei Pastor Thomas Müller unter Tel 05153-7100 oder Pastorin Sabine Ahlbrecht unter Tel 05153-5370 melden.

Foto: Helga Goede zündet in Hemmendorf die Kerze an

Foto: Willi Lochte fühlt sich der Levedagsener Kapelle immernoch sehr verbunden