Wanderausstellung macht erneut in Salzhemmendorf Halt

Maler aus Seniorenresidenz trotzen der Demenz

Salzhemmendorf (gök). Nach 2017 machte erneut eine Wanderausstellung in Salzhemmendorf halt. Seit 1994 finden jedes Jahr im Herbst vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Weltweit sind bisher 46 Millionen vom Schicksal dieser Krankheit betroffen und die Zahl wird sich bis 2050 vermutlich verdreifachen. In diesem Jahr lautet das Motto des Weltalzheimertages „Demenz – dabei und mittendrin“.

Das Motto gelebt wurde jetzt in der Seniorenresidenz im Saaletal. Wie im letzten Jahr konnten die Senioren in Salzhemmendorf Bilder selber gestalten, wo dann bei vielen auch Kindheitserinnerungen wieder hochkamen. Mit Hilfe der Wanderausstellung machen die ehrenamtlichen Helfer zusammen mit den heimischen Künstlern auf die Situation von Demenzkranken aufmerksam. In Salzhemmendorf können sich die Kunden der Sparkassenfiliale jetzt einen Überblick über das Projekt verschaffen. Vorher machte die Wanderausstellung schon in Hameln Station und wird nach Salzhemmendorf noch in Bad Münder gezeigt.

Auch Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening und Filialleiter Nils Hecht ließen sich die Eröffnung nicht entgehen, wo Dorothee Rottmann-Heuer und Bernd Weydemann das Projekt ausführlich erklärten. Zusammen mit mehreren Bewohnern wurden in Salzhemmendorf die Bilder liebevoll gestaltet. Dazu wurde auf den Leinwänden zunächst eines von mehreren Motiven aufgebracht, so dass die Bewohner der Seniorenresidenz danach die Motive ausmalen konnten. Dabei entwickelten sich völlig verschiedene Farbgestaltungen, wo die Bewohner sich völlig ausleben konnten. Organisiert wird die Wanderausstellung vom Betreuungsverein Hameln, der mit dem Seniorenstützpunkt vom Landkreis dabei zusammenarbeitet. Dorothee Rottmann-Heuer befindet sich zwar in Rente, führt die Aktion aber jetzt ehrenamtlich zusammen mit Bernd Weydemann aus. Mit den verschiedensten Einrichtungen im Landkreis wurde bei der Aktion bereits zusammengearbeitet, so dass insgesamt rund 400 Bilder dabei entstanden sind. Nach den Ausstellungen bekommen alle Senioren ihre Bilder wieder zurück, so dass sie sich auch weiterhin daran erfreuen können.

Foto: Die Senioren stellen ihre Bilder in Salzhemmendorf aus