Gut 20 Personen lasen an 11 Orten im Flecken Salzhemmendorf
Salzhemmendorf. Der Bundesweite Vorlesetag 2018 – ein Tag mit vielen Lesungen an 11 verschiedenen Orten im Flecken Salzhemmendorf.
Der Startschuss fiel um 8.30 Uhr in der Kooperativen Gesamtschule Salzhemmendorf, wo Tanja Flügel Fünftklässlern aus ihrem Buch „Marthe“ vorlas. Auf Wunsch der Schüler/innen wurde vereinbart, dass sie an einem Nachmittag im Dezember wieder kommt und weiter liest.
Ab 9 Uhr lasen acht Personen in den fünf Kindertageseinrichtungen im Flecken in Kleingruppen. Besonders gefreut haben dürften sich die „Stoppelhopser“ über den Besuch der ehemaligen Einrichtungsleitung Marlies Kölling. Aber auch die Oldendorfer Kindergartenkinder hatten mit der extra aus Hameln angereisten Märchenfee und Puppenspielerin Evelyn Marie Seidel einen besonderen Gast.
Eine ganze Schulstunde widmete in diesem Jahr die Grundschule Salzhemmendorf dem „Vorlesetag“. Die Kinder konnten vorab eine Lesung auswählen und hörten dann in Kleingruppen verschiedene Geschichten. Die Ortsbücherei veranstaltete von 09.00 bis 17.00 Uhr einen „Tag der offenen Bücherei mit Bücherflohmarkt“, wo es gute Bücher für kleines Geld gab.
In der Grundschule Oldendorf las nachmittags Erika Rasch, die ihren Platz aber auch anderen Leserinnen überlies – u. a. der Zweitklässlerin Emma, die für ihr junges Alter erstaunlich selbstsicher aus ihrem Buch vorlas.
Zur Lesung der Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/ Die Grünen im Landtag Anja Piel im Jugendtreff Salzhemmendorf um 14.00 Uhr erschienen einige interessierte Jugendliche. Frau Piel widmete sich dem Thema Wölfe und moderierte anschließend eine Diskussion zum Umgang mit diesem Thema. Einigen jungen Zuhörer/innen brannten aber noch ganz andere Fragen unter den Nägeln wie z. B. ob Frau Piel Frau Merkel schon getroffen habe und wie sie denn so sei. Frau Piel lud denn die Jugendlichen ein, sie im nächsten Jahr einmal im Landtag besuchen zu kommen und sich dort alles anzuschauen.
Ebenfalls am Nachmittag fand die Lesung von Ortsbürgermeister Torsten Hofer im Emil-Isermeyer-Haus statt, der den Bewohner/innen Märchen und Tiergeschichten vorlas.
Den Abschluss des diesjährigen Vorlesetags im Flecken Salzhemmendorf bildete die Lesung von Günter Wittkopp aus seinen beiden Büchern über Jagd und Natur in der „Steigerklause“ Osterwald ab 19.30 Uhr.
Ein herzlicher Dank gilt allen ehrenamtlichen Vorleser/innen sowie den Kooperationspartner/innen vor Ort, die den „Vorlesetag 2018“ zu einem gelungen Tag gemacht haben.
Schon jetzt steht fest: auch im nächsten Jahr wird der Flecken Salzhemmendorf sich wieder am „Vorlesetag“ beteiligen, der immer am dritten Freitag im November, also am 15.11.2019, stattfindet.

Quelle Flecken Salzhemmendorf