Klettern für die komplette Fitness

Sport in Thüster Sporthalle kommt gut an / Spende für Erweiterung der Kletterwand

Thüste (gök). Aus dem Sportprogramm des WTW Wallensen ist „New Games“ nicht mehr wegzudenken. Seit mehreren Jahren schon bieten die studierte Kunsttherapeutin Tanja Schiller-Korn und der angehende Erlebnis-Pädagoge Andreas Honka in der Thüster Sporthalle jeden Montag von 18 bis 19 Uhr eine „Spielstunde“ für Kinder zwischen etwa sechs und 14 Jahren an. Dabei werden immer wieder neue Spielzeuge mit den Kindern ausprobiert und im Rahmen der Inklusion auch behinderte Kinder in das Spielen integriert.

Ob aus dem Urlaub, dem Job oder aus ihrer Arbeit im Haus der Möglichkeiten in Levedagsen (HaDeMö) bringen die beiden ehrenamtlichen Übungsleiter immer wieder Ideen mit in die Sporthalle, die die zahlreichen Kinder begeistern. Dabei werden neue Spielzeuge ausprobiert, die es nicht überall gibt. Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Frank Batke sieht hier vor allem die altersgerechte Fortsetzung des Kinderturnens als enormen Vorteil für die jüngsten Vereinsmitglieder. „Mittlerweile bieten wir für jedes Alter Sport- und Freizeitmöglichkeiten im Verein an“, so Batke. Während sich viele Vereine nur auf Sportarten wie Fußball oder Tischtennis konzentrieren, ist das Angebot hier breitgefächert.

Ein Schwerpunkt bei „New Games“ ist mittlerweile das Kletterangebot. In den letzten Jahren wurden mehrere tausend Euro ist eine „Boulder“-Wand in der Sporthalle investiert, wo man noch ohne Sicherung klettern kann. Die Volksbank im Wesertal hat jetzt drei weitere Klettermodule gesponsert, wodurch die Anlage nun noch erweitert werden konnte. „Durch das Klettern wird der ganze Körper der Kinder gefordert und den Kindern macht es dabei einen riesigen Spaß“, so Honka, der sich über die weiteren Möglichkeiten in der Sporthalle freut.

 

Foto: An der Kletterwand haben die Kinder richtig Spaß