Sozialverband Saaletal führt Menschen zusammen

Attraktives Programm für Mitglieder / Adventsfeier am 1. Dezember

Oldendorf (gök). Im Flecken Salzhemmendorf gibt es nur noch zwei Ortsgruppen des Sozialverbandes. Lediglich die Ortsgruppe Wallensen ist noch selbstständig, während sich aus den anderen Vereinen im Flecken die Ortsgruppe Saaletal gebildet hat. Die Vorsitzende Petra Krause-Wloch hat zusammen mit ihrem Vorstand die Ortsgruppe in den letzten Monaten immer mehr zusammengeführt, was aufgrund der verschiedenen Orte nicht immer einfach ist. Das Jahr über wurden wieder mehrere Veranstaltungen wie etwa das Sommerfest oder der sehr beliebte Bingo-Nachmittag durchgeführt.

Während die Resonanz aus Hemmendorf, Oldendorf, Benstorf und Lauenstein für Krause-Wloch schon zufriedenstellend ist, könnte der Zuspruch aus Osterwald und Salzhemmendorf noch besser werden. „Wenn unsere dortigen Mitglieder wüssten, wieviel Spaß wir jedes Mal haben, würden sie bestimmt erscheinen“, schätzt Krause-Wloch. Besonders das Bingo-Spiel macht den Mitgliedern immer wieder Spaß, wobei die Mitglieder teilweise sogar selber Fahrgemeinschaften organisieren. Aus Hemmendorf etwa kommt jedes Mal eine größere Gruppe dazu, wo die meisten Personen schon über 80 Jahre alt sind. Krause-Wloch zeigt sich hier von der Lebensfreude der Senioren aber begeistert, da diese immer mit viel Spaß bei der Sache sind.

Um jedem Ort und den jeweiligen Mitgliedern gerecht zu werden, werden die Veranstaltungen im ganzen Flecken durchgeführt. So nutzt man die verschiedenen Gemeindehäuser, Dorfgemeinschaftshäuser oder Gastwirtschaften. Dieses Jahr findet als letzte Veranstaltung noch eine gemütliche Adventseier am Samstag, den 1. Dezember um 14.30 Uhr in der Mosterei Ockensen statt. Dabei sind neben Mitgliedern auch Freunde, Verwandte oder Bekannte der Mitglieder willkommen. Ein Fahrdienst kann unter der Tel 05153-1039 bei Petra Krause-Wloch geordert werden.

Für 2019 sind am 23. März die Jahreshauptversammlung im Okal-Café, am 12. Juni der Rollstuhl- und Rollatortreff, am 14. September das Sommerfest an der Grillhütte Benstorf, am 7. November die Bingo-Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Hemmendorf und am 7. Dezember die Adventsfeier im Restaurant der Ith-Sole-Therme vorgesehen.

 

Foto: Beim Bingo-Nachmittag herrschte reges Treiben im Naturfreundehaus Lauenstein