Oktoberfest sorgt für Unterhalt

Übungs- und Begegnungsstätte profitiert von Einnahmen

Coppengrave (gök). Schon seit vielen Jahren feiern die Coppengräver zum Wohle ihrer Übungs- und Begegnungsstätte im Ortszentrum, die bereits im letzten Sommer nach langer Umbauphase in einen Multifunktionalen Servicepunkt umgewandelt wurde. „Vor über zehn Jahren fand das erste Benefizfest dafür statt. Ob Kürbisfest, Varieté, orientalische Nacht, Almabtrieb oder zuletzt die Oktoberfeste – die Feste standen immer unter einem Motto“, so die Bürgerbeauftragte Andrea Prell. Andrea Prell (SPD) würdigte im Gespräch vor allem das Engagement des ehemaligen Bürgermeisters Harry Brinkmann, der die Feste damals ins Leben gerufen hatte, um durch die Einnahmen die Übungs- und Begegnungsstätte zu fördern. Am Anfang wurde das Motto immer gewechselt. Seit einigen Jahren aber schon veranstaltet man in Coppengrave ein Oktoberfest, da dieses bei allen Generationen gleich gut ankommt.

Prell schätzt vor allem an dem Fest, dass sich viele Helfer daran beteiligen. Veranstalter ist die Dorfgemeinschaft, die aber nicht als Verein fungiert. Es ist ein loser Zusammenschluss aus den Vereinen und den beiden Bürgerbeauftragten Prell und Martin Gründel, die sich alle zwei bis drei Momente treffen. Dann wird organisiert oder auch Probleme besprochen. Beim Oktoberfest brachten sich jetzt auch die Vereine wieder tatkräftig ein. Die Mädels vom Radsportverein etwa kassierten den Eintritt, während die Tischtennis-Sparte vom TSV die erste Tresen-Schicht übernahm. Neben den Vereinen brachte sich aber auch Andreas Mende als DJ und ehemaliger Coppengräver nach Meinung von Prell wieder toll mit ein.

Ob nächstes Jahr wieder ein Oktoberfest stattfindet, steht noch nicht fest, da dieses Jahr mit dem Sommerfest und dem Oktoberfest gleich zwei Feste die Organisatoren beansprucht haben. Erfreut war Prell aber, dass schon beim Sommerfest ein großer Überschuss da war, der gleich in die Sanierung oder Neuanschaffung von Sitzbänken investiert wurde. Mit den Überschüssen wird vor allem die Kasse des Fleckens Duingen entlastet, die für die Kosten der Übungs- und Begegnungsstätte aufkommt. „Durch die Feiern entlasten wir vor allem den Gemeindehaushalt und werten die Übungs- und Begegnungsstätte für die Dorfgemeinschaft auch noch auf“, so Prell. So lässt es sich dann nach ihrer Meinung noch besser feiern, was die über 100 Besucher schließlich auch taten.

Demnächst wird in Coppengrave auch wieder die Seniorenweihnachtsfeier stattfinden, wo aus der Dorfgemeinschaft vor allem das DRK und die Kirche sowie der Pflegedienst Kirk unterstützen.

Foto868: Über 100 Besucher kamen zum Oktoberfest in Coppengrave

Foto870+871: Schon an der Kasse wurden die Besucher nett und traditionell im Dirndl begrüßt

Foto872: Andrea Prell (3.v.l.) und Martin Gründel freuen sich vom Orga-Team, dass das Fest so gut ankommt