Glockseegarten nimmt Gestalt an

Erster Arbeitseinsatz mit vielen Helfern

Wallensen (gök). Wallensen soll weiterentwickelt werden. Diesen Vorsatz hatten rund 30 Einwohner, die sich Ende letzten Jahres das erste Mal trafen und dann in mehreren Sitzungen über die Dorfentwicklung von Wallensen beraten haben. Ein Projekt war dabei die Entwicklung des Glockseegarten.

Auf einem Grundstück an der Kreuzung Niedertor/Glocksee soll dabei in Wallensen der Glockseegarten als Ort der Kommunikation und Begegnung entstehen. Thomas Ruhmann aus Wallensen schuf dabei eine Zeichnung, an der sich jetzt die ersten Arbeiten orientierten.

Knapp 20 freiwillige Helfer hatten sich auf dem Grundstück eingefunden und machten dort über vier Stunden erstmal Klarschiff. Schnell war der erste Container mit Grünschnitt gefüllt, was die Arbeiten aber nicht aufhielt. Neben wild gewachsenen Büschen, kleinen Bäumen und Gräsern wurde auch viel Unrat aus dem Grundstück entfernt. So wurde viel Altglas gefunden und auch der kleine Teich von viel Schmutz befreit.

Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) war mit dem Einsatz schließlich auch voll zufrieden und lobte das Engagement der Freiwilligen. Das Grundstück ist jetzt schon ansehnlicher geworden. Mit der finanziellen Hilfe eines LEADER-Projektes kann hier jetzt vermutlich 2020  ein neues Aushängeschild von Wallensen entstehen.

Foto: Rund 20 ehrenamtliche Helfer waren auf dem Grundstück aktiv