Söltjerfestplanung nimmt Fahrt auf

Salzhemmendorfer Vereine wollen am 24./25. August 2019 feiern

Salzhemmendorf (gök). Alle drei oder vier Jahre findet das Söltjerfest in Salzhemmendorf statt. Während in früheren Jahren noch der Ortsrat als Veranstalter fungierte, übernimmt schon seit der letzten Auflage des beliebten Festes der Verein Salzhemmendorfer Söltjer diese Aufgabe. Schon vor einigen Monaten fand sich das Organisationsteam um den Vereinsvorsitzenden Tobias Klemp, Ortsbürgermeister Karsten Appold mit weiteren Mitstreitern zusammen, um erste Absprachen für das geplante Söltjerfest am 24. und 25. August 2019 zu treffen.

So ist das Orga-Team besonders froh, dass erneut die Band Steam aus Hannover für einen Auftritt auf der Bühne gewonnen werden konnte. Nicht erfreut waren die Organisatoren über den Umstand, dass die Fixkosten für das Fest deutlich gestiegen sind. Dies ist vor allem darin begründet, dass nicht mehr auf eine Bühne der Gemeinde zurückgegriffen werden konnte und eine Bühne mit Technik gemietet werden musste. Zu einem ersten „großen Aufschlag“ mit den örtlichen Vereinen lud das Orga-Team jetzt in den Salzhemmendorfer Ratskeller ein, wo der bisherige Stand der Planungen vorgestellt wurde. Das Fest soll erneut in der Dammstraße und benachbarten Marktstraße stattfinden und am Samstag, den 24. August 2019 gegen 14 Uhr starten. Am Nachmittag besteht wieder die Möglichkeit, dass die Vereine sich präsentieren und verschiedene Aktionen zur Unterhaltung durchführen können. Im Verlaufe der Straße soll auch eine zweite Bühne stehen, wo auch Kinder aus dem Kindergarten oder der Grundschule Auftritte vorführen können. Das Söltjerfest ist wieder als Fest der Vereine gedacht, wobei gewerbliche Vertreter nur als Ergänzung das Programm nach Absprache auffüllen können.

Nach dem Nachmittagsprogramm soll dann abends der Partyteil mit der Liveband starten, so dass wieder bis in die Nacht gefeiert werden kann. Am darauffolgenden Sonntag, den 25. August 2019 findet morgens zunächst ein Gottesdienst an der Bühne statt, ehe dann noch mit musikalischer Unterhaltung der Tag in gemütlicher Atmosphäre genossen werden kann. Das Organisations-Team freut sich über alle Teilnehmer. Wenn diese noch nicht angeschrieben worden sind, können sie sich auch jederzeit noch bei den Organisatoren melden. Diese werden in den nächsten Wochen vor allem auch um Sponsoren werben, um die Fixkosten möglichst schon vor dem Fest sicher zu haben. Für den Fall der Fälle hat der Ortsrat aber dennoch eine Ausfallbürgschaft übernommen, so dass kein finanzielles Risiko für den Söltjerverein besteht. „Wir wollen an dem Fest nicht groß verdienen und die Preise moderat halten. Wenn es einen Überschuss gibt, soll dieser wieder über einen Schlüssel an die verschiedenen Vereine ausgeschüttet werden“, so Appold in der Sitzung.

Ein großes Lob richtete Thomas Otte an die Anlieger der beiden Straßen: „Bei den letzten Festen haben uns die Anlieger toll unterstützt. Ohne die Anlieger geht es nicht!“ Daher wird das Orga-Team auf die Anlieger auch noch zukommen und diese mit einbinden. Gezahlt werden soll auf dem Söltjerfest wieder mit dem Söltjertaler, den es auch schon vor dem Fest in Salzhemmendorf zum Tausch geben soll. Beim Söltjerfest selber soll auch in Kooperation mit der Sparkasse das Kaufen von Söltjertalern mit EC-Card möglich sein, wodurch der Bargeldbestand noch weiter verringert werden soll.

Nachdem die Organisatoren schon an Dinge wie Stromversorgung, Versicherung, Toilettenwagen oder Sicherheitsdienst gedacht haben, werden auch noch Zuschussanträge von Trägern wie dem Landschaftsverband vorgenommen sowie der Kontakt zur Polizei und zum Ordnungsamt gesucht, damit das Fest sicher durchgeführt werden kann. Erstmals dabei sind bei dem Fest wahrscheinlich auch die Kartfahrer vom Motorsport-Club aus Bodenwerder, die auch regelmäßig auf dem KGS-Gelände in Salzhemmendorf ihrem Motorsport nachgehen. Angesprochen wurde bei der Versammlung auch ein Flohmarkt für die Salzhemmendorfer Bürger, wofür sich eine Wiese anbieten würde.

In den nächsten Wochen können die Vereine noch Ideen für das Fest an die Organisatoren mitteilen und überlegen, was Salzhemmendorf alles zu bieten hat. „Die Menschen und auch wir freuen uns schon auf das Söltjerfest. Dadurch wird dann auch wieder der Zusammenhalt der Vereine und der Ortschaft gefördert“, ist Appold überzeugt.

 

Foto: Beim „ersten Aufschlag“ im Ratskeller Salzhemmendorf kamen die Vereinsvertreter alle zusammen