Neuer Stammplatz für Levedagsener

Dorfgemeinschaftshaus in Levedagsen eingeweiht

Levedagsen (gök). Aus Sicht von Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening kann die Dorfgemeinschaft in Levedagsen jetzt richtig aktiv werden. In Gegenwart von Ortsbürgermeister Karsten Appold und Christoph Andreas als Vorsitzendem des Dorfgemeinschaftsvereins von Levedagsen weihte Pommerening nach knapp drei Jahren Entwicklung das modernisierte Dorfgemeinschaftshaus und den anliegenden Spielplatz ein.

Anfang 2016 suchte eine Studentengruppe auf Initiative von Pommerening den Ort auf und stellte dort nach Absprache mit den Einwohnern ein Konzept vor, dass die Umgestaltung von Bushaltestelle, Dorfplatz und Dorfgemeinschaftshaus beinhaltete. Nachdem unbürokratisch und mit geringen Mitteln zunächst die Bushaltestelle umgestaltet wurde, war in den vergangenen Monaten das Dorfgemeinschaftshaus dran. Dank einer LEADER-Maßnahme wurden insgesamt über 70 000 Euro in das Dorfgemeinschaftshaus und den Spielplatz investiert, wovon rund 30 000 Euro die finanzielle Förderung der EU ausmachte. Nicht möglich gewesen wäre die Modernisierung aber ohne die handwerkliche Unterstützung aus dem Ort, weshalb Christoph Andreas mit kleinen Geschenken sich vor allem bei Dieter Klüschen, Astrid Berrat und Frank Heuer bedankte. Andreas schätzt, dass sich etwa der neue Tresen im Dorfgemeinschaftshaus schnell zum neuen Stammplatz für Levedagsen entwickelt.

In den nächsten Wochen wird es laut Pommerening aber in dem Ort weiter interessante Aktionen geben. So ist am 3. November eine große Pflanzaktion und am 6. November die Bürgerversammlung für das schnelle Internet im Dorfgemeinschaftshaus vorgesehen.