Das „kleine Konzert“ in der Kapelle Ockensen  

Kapellenkonzert am 15. und 16. Dezember

Ockensen (gök). Es ist schon zu einer kleinen Tradition geworden. Am dritten Adventswochenende veranstaltet Burkhard Bösterling in der Ockenser Kapelle wieder ein kleines Konzertevent, was schon seit 2013 regelmäßig in der Weihnachtszeit in Ockensen stattfindet. Mit Milena Hoge und Steffanie Gärtner konnte Bösterling wieder zwei hochklassige Musiker gewinnen, die am 15. und 16. Dezember die Besucher wieder begeistern werden. Die Auftritte sind dabei in der Kapelle bei freiem Eintritt am Samstag, den 15. Dezember um 15 und 17 Uhr sowie am Sonntag, den 16. Dezember um 15 Uhr eingeplant. Bösterling versteht es dabei immer, mit Hilfe der Musiker eine besondere und intime Atmosphäre zu schaffen.

Am Samstag spielt Milena Hoge auf der Konzertharfe lyrische, verzaubernde, aber auch groovige und überraschende Arrangements von Stücken aus dem Bereich des Folk und des Jazz – zeigt dabei den Facettenreichtum der Harfe und entführt in Improvisationen in faszinierende Klangwelten. Gespielt werden Melodien neben irischen und schottischen Traditionals und Stücken aus dem Standardrepertoire des Jazz wie etwa von dem irischen Harfenisten Turlough, O´Carolan oder Radiohead. Am Sonntag spielen Milena Hoge und Steffanie Gärtner im Duo TuneWood schwungvolle Tunes wie Gigs und Reals zum Mitwippen sowie gefühlvolle irische und schottische Balladen.

Milena Hoge

Die Harfenistin Milena Hoge zeichnet sich durch eine große stilistische Bandbreite aus. Im Jazz und Folk ist sie ebenso beheimatet wie in der klassischen Harfenliteratur.

Einen Bachelor in klassischer Harfe studierte Milena Hoge an der Musikhochschule Detmold bei Professor Godelieve Schrama. In ihrer Heimatstadt Hannover war sie zuvor Schülerin von Isabel Moretón (Musikhochschule Hamburg und Musikschule Hannover). Ihre Ausbildung konnte sie durch zahlreiche Meisterkurse unter anderem bei Sivan Magen, Alice Giles, Andrew Lawrence-King (historische Harfen) und Park Stickney (Jazz-Harfe) bereichern. Ab Oktober 2018 studiert Milena Hoge Jazz auf der Harfe an der HFMT Hamburg.

Milena Hoge erhielt 2011 das Royal-Academy-of-Music-(RAM)-Stipendium der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und war mehrfach erste Preisträgerin des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“. Beim Wettbewerb des Verbandes der Harfenisten in Deutschland gewann sie 2018 den Publikumspreis und den zweiten Preis in der Kategorie „VDH-Open“. Sie trat als Solistin mit Orchester auf und sammelte Orchestererfahrung in verschiedenen Projekten. Seit 2014 konzertiert sie im Harfen-Duo mit Isabel Moretón und ist als Jazzharfenistin in verschiedenen Jazz- und Weltmusikprojekten aktiv.

 

Steffanie Gärtner

Steffanie Gärtner sammelte bereits seit ihrer Kindheit jede Menge Bühnenerfahrung im Showbereich – Schwerpunkt Zirkus und Tanz. Die erste musikalische Ausbildung genoss sie an der klassischen Konzertgitarre, spielte schon in jungen Jahren im Gitarren- und Mandolinen-Orchester, dann Chorgesang, Konzerte, Irische Showtanzgruppe. Hierbei entstand die Liebe zur irischen Holzquerflöte. Neben hervorragenden renommierten deutschen und irischen Lehrern war und ist auch die Hannover Irish Session eine großartige Quelle der Inspiration für sie.