Engel strahlen in der Weihnachtszeit

Susanne Reuleaux stellt in Ith-Sole-Therme aus

Salzhemmendorf (gök). Schon seit rund 15 Jahren befindet sich Susanne Reuleaux aus Salzhemmendorf in ihrer „Engel-Periode“. Die Salzhemmendorferin hat nach ihrem Schulabschluss Kunst und Pädagogik studiert und steht auch mit fast 80 Lebensjahren noch voll im Leben. Aufgrund des Todes einer engen Freundin hat sie ihre Trauer damals mit einem „Abschiedsengel“ verarbeitet, der ihr viel Kraft gegeben hat. Reuleaux merkte schnell, dass ihre Engel auch anderen Menschen viel Kraft spenden und schuf immer mehr Kunstwerke in den unterschiedlichsten Größen. Ihre Engel entwirft die Künstlerin auf Keilrahmen in vielen unterschiedlichen Farben mit Zeitungs- und Seidenpapier.

Ihr Mann Heino Geers half ihr dabei oft handwerklich und stellte für einige Kunstwerke auch die Rahmen her, so dass diese schon oft einen tollen Platz an den unterschiedlichsten Wänden gefunden haben. Seit Anfang Dezember sind rund 40 Engel auch in den Räumen der Ith-Sole-Therme zu finden. Im Foyer und im Restaurant können sich die Besucher für mindestens vier Wochen einen Überblick über das Können der Künstlerin verschaffen.

„Schon die letzte Ausstellung von Volker Jeske kam sehr gut an und bestärkte uns darin, jetzt wieder eine Ausstellung durchzuführen“, erklärte Julian Meser als einer der beiden Therme-Geschäftsführer. Auch der andere Geschäftsführer Stefan Schlichte zeigte sich bei der Ausstellungseröffnung sehr erfreut, dass sich mit Bruno Euen und Margarete Andrée zwei weitere Künstler aus dem Freundeskreis von Reuleaux und Geers gefunden hatten, die die Vernissage musikalisch begleiteten.

Für vier bis sechs Wochen soll die Ausstellung in der Therme dauern, wobei Meser und Schlichte auch zukünftig regionalen Künstlern die Möglichkeit zu einer Ausstellung in der Ith-Sole-Therme geben wollen. „Vermutlich Anfang Februar können wir dann dem nächsten Künstler auch wieder hier so eine Plattform bieten“, so Meser.

 

Foto1227: Margarete Andrée und Bruno Euen sorgten für die musikalische Ummalung der Vernissage

Foto1231: Julian Meser, Margarete Andrée, Bruno Euen, Susanne Reuleaux, Heino Geers, Stefan Schlichte und Gundula Kunze freuen sich über die neue Ausstellung