Förderverein für Saalepark gegründet
Trägerverein will Nachhaltiges zum Wohle von Kindern schaffen
Salzhemmendorf/Wallensen (gök). Vor über fünf Jahren wurde das Freibad in Wallensen geschlossen. Doch seit August herrscht wieder viel Leben auf dem Gelände des ehemaligen Bades. Grund dafür war der Gewinn des Traumspielplatzes bei Radio ffn im Mai, wodurch 150 000 Euro auf dem Gelände investiert wurden und ein wahrer Kindertraum entstand. Vorher hatte schon eine Arbeitsgruppe Dorfentwicklung über das Gelände beraten und konkret über eine Freizeitanlage nachgedacht. „Der Gewinn war dann ein großes Glück für den Ort“, so Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening im Ratskeller Salzhemmendorf, wo sich 20 Interessierte versammelt hatten.
Dort fand die Gründungsversammlung des Vereins „Saalepark“ statt. Schon seit der Eröffnung des Saaleparks fanden Aktionen auf privater Basis auf dem Gelände statt. „Die Gemeinde könnte den Saalepark zwar betreiben, aber für Leben und Entwicklung bedarf es des Engagements der Gemeinschaft vor Ort“, so Pommerening. In Vorgesprächen war bereits darüber beraten worden, dass der Sinn und Zweck eines Vereins die Trägerschaft des Saaleparks sein könnte. Ein fälliger Betriebsführungsvertrag muss aber zwischen dem neuen Vorstand und der Gemeinde noch ausgehandelt werden, wobei die Pflege des Geländes durch den Verein vorgesehen ist. Der Vertrag ist zunächst ab dem 1. Januar 2019 und den fälligen politischen Beratungen aber nur für ein Jahr vorgesehen, damit man diesen dann noch optimieren kann. „Wir werden den Verein als Gemeinde aber nicht im Regen stehen lassen“, versprach Pommerening in der Gründungssitzung.
Einstimmig erfolgte schließlich der Beschluss zur Gründung und auch die Wahl des ersten Vorstandes. So wurde Maik Stapel zum Vorsitzenden, Jens Roloff zum zweiten Vorsitzenden, Jan Rohrmann zum Schriftführer und Martin Schumacher zum Kassenwart gewählt. Als Beisitzer fungieren Klaus-Günther „Foxy“ Roloff, Frank Batke und Yvonne Wehder. Pommerening ist sicher, dass man mit Hilfe des neuen Vereins „Saalepark“ etwas nachhaltiges und Schönes für die Kinder in der Region schaffen kann.
Foto: Jan Rohrmann, Yvonne Wehder, Jens Roloff, Maik Stapel, Martin Schumacher, Frank Batke, Clemens Pommerening und Klaus-Günther „Foxy“ Roloff