Schornsteinbrand in der Blanken Straße in Gronau
Gronau. Am Abend des 10. Dezember gegen 21:54 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Gronau (L.) zu einem Schornsteinbrand in die Blanke Straße in Gronau alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort war eine starke Rauchentwicklung mit Funkenflug aus dem Schornstein sichtbar.
Einsatzleiter Markus Hüffner setzte daraufhin einen Trupp unter Atemschutz zur Kontrolle des Schornsteines vom Erdgeschoß bis zum Spitzboden mit einer Wärmebildkamera ein. Aufgrund einer starken Wärmeentwicklung im Fußbodenbereich um den Schornstein im Spitzboden wurde dieser geöffnet und Glutnester mit einer Kübelspritze beseitigt. Weiterhin wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Ein weiterer Trupp wurde auf der Rückseite des Gebäudes zur Überwachung des Funkenfluges eingesetzt.
Nach Eintreffen des ebenfalls mit angeforderten Bezirksschornsteinfegers wurde der Schornstein mit einem Schornsteinreinigungsgerät gekehrt und anfallende Glutreste außerhalb des Gebäudes abgelöscht. Als diese Arbeiten erfolgreich abgeschlossen waren konnte der Einsatz gegen 0:00 Uhr beendet werden.
Im Einsatz waren 23 Einsatzkräfte mit 5 Fahrzeugen.
Quelle Samtgemeindefeuerwehr Leinebergland