Schülerinnen und Schüler der KGS schnuppern begeistert erste Bühnenluft

Gronau/Hildesheim (gök). Die WPK-Kurse „Darstellendes Spiel“ der Klassenstufen 6 und 7 der KGS Gronau besuchten im TfN Hildesheim gemeinsam das Theaterstück „Rico, Oskar und die Tieferschatten“.

Morgens um 8 Uhr ging es los – aufgeregt und gespannt fuhren die beiden Kurse nach Hildesheim, wo sie vor der Theateraufführung ein einführender Workshop erwartete. Die beiden Theaterpädagoginnen des TfN – Bettina Braun und Jenny Holzer – hatten entsprechende Einführungskurse vorbereitet, in denen die Kinder altersgerecht und aktiv teilnehmend mit den Figuren und Thematiken des Stückes bekannt gemacht wurden. Im Mittelpunkt der Erarbeitung standen dabei vor allem die Begriffe Begabungen, Beeinträchtigungen und Freundschaft.

Mithilfe von kurzen Anleitungen und eigenem Spiel erprobten und erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie einzelne Beeinträchtigungen das Leben eines Menschen erschweren können und welche Möglichkeiten der Unterstützung schnell und einfach geboten werden können. In den kleinen, selbst entwickelten Szenen fühlten sie sich in unterschiedliche Rollen ein und erarbeiteten gemeinsam Lösungen. Im Anschluss wurden die Szenen reflektiert und ausgewertet, unterbrochen und aufgelockert durch lustige, kleine Spiele und vor allem natürlich dem Spiel mit im Theater vorhandenen Requisiten.

Im Anschluss wurde dann gemeinsam das Stück angeschaut, die interessante Umsetzung des Jugendromans mit Puppen im gemeinsamen Spiel mit „echten“ Schauspielern stieß auf große Begeisterung. Im Nachgespräch mit den Schauspielern zeigten sich die Schülerinnen und Schüler sehr interessiert an der Herstellung der Figuren. Auch das Zusammenspiel und die Ideenfindung wurde eifrig hinterfragt. Geduldig standen die Schauspieler den Kindern Rede und Antwort. Dann ging es zurück zur KGS Gronau und ein erfüllter und anregender Schultag war vorbei.

Kerstin Lauenstein von der KGS zeigte sich begeistert über die Zusammenarbeit: „Die Kooperation mit dem TfN läuft schon seit mehreren Jahren sehr gut und wird immer weiter ausgebaut. Ab Klasse 7 sind die Kurse dann sogenannte „Theaterklassen“ und besuchen vier Mal im Schuljahr Vorstellungen des „Jungen Theaters“ oder auch in den Abendvorstellungen und der heimischen Aula der KGS in Gronau. Dank dieser Zusammenarbeit werden die Schülerinnen und Schüler schon sehr früh mit dem Kompetenzbereich „Theater erleben“ vertraut gemacht!“

 

Foto: Das Ensemble von „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ mit den Schülern der KGS