Duinger Neujahrskonzert mit dem Streichtrio Bell’arco
Duingen. Das Bell’arco Streichtrio aus Hannover wird 2019 das Neujahrskonzert des Duinger Heimat- und Kulturvereins in der Duinger Katharinenkirche bestreiten. Das Konzert findet am Samstag, den 12.01.2019 um 17.30 Uhr statt.
Die drei Musiker(innen) Angela Jaffé, Carolin Frick und Lukas Helbig haben das Bell‘ arco Streichtrio 2013 zusammen gegründet und musizieren seitdem sehr gekonnt und erfolgreich miteinander.
Angela Jaffé, Violine
Angela Jaffé wurde in Berlin geboren, wo sie in einer Musikerfamilie aufwuchs. Nach dem Violinstudium an der Universität der Künste Berlin und an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin erhielt sie weitere wichtige Impulse durch die Arbeit mit namhaften Musikern. Es entwickelte sich daraus eine rege internationale Konzerttätigkeit, solistisch, kammermusikalisch und mit internationalen Ensembles.
Unter anderem war sie einige Jahre Konzertmeisterin der MusikFabrik NRW.
Seit 2007 ist Angela Jaffé Mitglied der 1.Violinen des Niedersächsischen Staatsorchesters der Staatsoper Hannover.
Carolin Frick, Viola
Als ehemalige Schülerin des Musikgymnasiums Schloss Belvedere in Weimar, studierte Carolin Frick zunächst Violine bei Prof. Ulf Schneider an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Das Violinstudium führte sie dann bei Kathrin Rabus fort. Nach ihrem Diplom wechselte sie zur Bratsche und begann ein Zusatzstudium.
Weitere künstlerische Einflüsse erhielt Carolin durch weltweit bekannte Musiker.
Nach einem Zeitvertrag im Gewandhaus zu Leipzig, ist sie gegenwärtig Mitglied der NDR- Radiophilharmonie Hannover. In ihrer Freizeit spielt Carolin Frick leidenschaftlich gern Kammermusik mit verschiedenen Besetzungen.
Lukas Helbig, Violoncello
Lukas Helbig wurde in Görlitz geboren und erhielt im Alter von acht Jahren seinen ersten Violoncellounterricht. Er studierte an der Hochschule für Musik in Dresden und an der Hochschule für Musik und Theater Hannover im Aufbaustudiengang Soloklasse bei Klaus Heitz. Weitere Impulse ergaben sich aus weiteren Studien u.a. am Conservatoire National Paris).
Lukas Helbig war Stipendiat der Yehudi-Menuhin-Stiftung »Live music now« und erhielt 1996 den Sonderpreis des Sächsischen Musikrates, mit dem sein Debut als Solist mit dem EUROPERA-Orchester verbunden war. Neben CD und Rundfunkproduktionen folgten internationale Konzertreisen als Solist und Kammermusiker mit Konzerten in Europa, den USA, Dubai, Russland, Abu Dhabi und Algerien.
Lukas Helbig war einige Jahre Mitglied des Orchesters der Dresdener Staatsoperette und ist seit 2013 Cellist im Niedersächsischen Staatsorchester der Staatsoper Hannover.
In Duingen werden Werke von Ludwig van Beethoven, Ernst von Dohnanyi, Zoltan Kodàly und Ernst Naumann zur Aufführung gelangen.
Konzertkarten können zum Preis von 15,00 Euro im Vorverkauf in der Praxis Dr. Möller/Terp, Duingen und in der Buchhandlung Radüge, Duingen erworben werden.
Quelle Heimat- und Kulturverein Duingen