Zusammen Bäume pflanzen

Aktionstag als Pflanztag im Fleckengebiet

Salzhemmendorf (gök). Schon seit 2013 veranstaltet die Freiwilligenagentur Salzhemmendorf jedes Jahr einen „Aktionstag“, wo sich die Bürger aus dem Flecken beteiligen können. In den letzten Jahren wurde gemeinsam etwa der Spielplatz Wallensen auf Vordermann gebracht oder ist in Salzhemmendorf etwa mit einer langen Menschenkette die Ortsbücherei umgezogen.

Dieses Jahr war Michael Paulessen von der Gemeindeverwaltung dankbar, dass sich über 30 Freiwillige aus der Gemeinde beim Pflanztag beteiligten. Bei öffentlichen Projekten mussten im Rahmen von Ausgleichsmaßnahmen Bäume und Büsche gepflanzt werden, wobei die ehrenamtlichen Helfer jetzt unterstützten. Insgesamt wurden unter Anleitung der Mitarbeiter vom Bauhof an sieben Stellen im Gemeindegebiet 106 Bäume und 180 Sträucher gepflanzt.

Die Organisation der Maßnahme erfolgte dabei über die Freiwilligenagentur um Katharina Sander, die sich auch um kleine Geschenke kümmerte. So sorgten Sponsoren dafür, dass unter den Freiwilligen auch kleine Preise verlost wurden. Mit der Teilnahme am Aktionstag zeigte sich Paulessen dann auch zufrieden, da diese auch alle sinnvoll mit eingebunden wurden. Als Belohnung gab es dann für alle Beteiligten zum Abschluss nach rund drei Stunden Arbeit noch ein gemeinsames Grillen auf dem Bauhof, wo zufrieden auf die getane Arbeit zurückgeblickt wurde.

„Toll war, dass uns neben den freiwlligen Helfern aus der Bevölkerung auch die örtlichen Gewerbetreibenden unterstützt haben. Die beiden großen Bäcker aus der Region sorgten etwa dafür, dass es dann beim Grillessen auch noch etwas Süßes für alle Helfer gab“, war Sander zufrieden.

Foto: Gemeinsam wurde an den verschiedenen Stationen zusammen angepackt