Backen für die Seniorengeschenke
Kinder backen zusammen mit Osterwalder DRK
Osterwald (gök). „Wir hätten es uns auch einfach machen und einfach Kekse kaufen können. Doch das wäre nicht das gleiche“, erklärt Andrea Hüskes vom DRK-Ortsverein Osterwald. Schon seit mehreren Jahren verteilen die DRK-Mitglieder an alle Senioren ab 80 Jahren kleine Weihnachtstüten mit selbstgebackenen Keksen. Rund 45 Senioren in Osterwald freuen sich sehr, wenn sie die selbstgebackenen Kekse überreicht bekommen. Doch vorher haben sich andere auch schon über die Kekse gefreut. Denn genauso wie die Senioren freuen sich auch die Kinder, die den DRK-Mitgliedern beim Backen helfen.
In der KGS Salzhemmendorf dürfen die DRK-Damen aus Osterwald aufgrund einer Kooperation mit dem Hegering Salzhemmendorf dort die Schulküche nutzen und gemeinsam mit den Kindern backen. „In Einrichtungen wie dem Dorfgemeinschaftshaus in Osterwald wäre das gar nicht möglich, da dort nur ein Ofen vorhanden ist. Hier sind die Voraussetzungen einfach besser“, erklärt Hüskes. Nur über Mundpropaganda finden sich jedes Jahr immer genug Kinder, die dann begeistert am Backen teilnehmen. Zusammen wird der vorbereitete Teig ausgerollt, mit den verschiedenen Formen ausgestochen und am Ende noch verziert, was den Kindern besonders viel Spaß bereitet.
Auch in den kommenden Jahren will der Ortsverein diese Gemeinschaftsaktion mit den Kindern noch weiterführen, da sie gleich mehrfach Freude bereitet. „Auch wir haben bei der Arbeit mit den Kindern immer viel Spaß, so dass sich immer genug Teilnehmer finden“, sind die Organisatoren froh.
Foto: Die Kinder hatten viel Spaß beim Keksebacken für die Senioren