Toller Zusammenhalt in Mehle

Gemeinsamer Weihnachtsmarkt der örtlichen Vereine

Mehle (gök). „Wir haben wahrlich nicht das große Los mit dem Wetter getroffen“, war Mehles Ortsvorsteher Wolfgang Thiesemann nicht zufrieden, als er im Regen gen Himmel guckte. Doch die Menschen haben den Markt trotz der widrigen Umstände gut angenommen, war der Ortsvorsteher etwas überrascht. Schon in der fünften Auflage fand der Weihnachtsmarkt nun in Mehle statt, wobei dieser sich mit dem Weihnachtsmarkt in Sehle jährlich abwechselt. Besonders erfreut ist Thiesemann darüber, dass sich die Menschen aus Mehle und Sehlde gegenseitig bei den Weihnachtsmärkten unterstützen.

Veranstaltet wird der Weihnachtsmarkt in Mehle von den örtlichen Vereinen in gemeinsamer ehrenamtlicher Arbeit und der Überschuss kommt dann auch allen Vereinen zu Gute. In der Vergangenheit wurden vor allem Bänke rund um Mehle aufgestellt, wobei sogar eine Bank im Elzer Wald aufgestellt wurde, da den Weg dort auch viele Mehler nutzen.

In Mehle wurde nun rund um die Kirche wieder für alle Menschen etwas geboten. Vorwiegend haben die Vereine die Stände betrieben, wobei auch einige private Stände wie etwa Hansi Friedrich mit seinen Vogelhäusern oder andere Anbieter mit Bastelarbeiten oder Kerzen vor Ort waren. Bei den kleinsten Besuchern kamen vor allem das offene Feuer in der Feuerschale und dem Stockbrot sowie das Kinderschminken, die Bastelarbeiten im Keller des Gemeindehauses oder natürlich der Besuch des Weihnachtsmanns sehr gut an.

Dankbar waren die Besucher, dass sich neben einem Zelt bei dem Regen auch noch Rückzugsmöglichkeiten im Gemeindehaus bei der Kaffeestube des örtlichen DRK sowie in der Kirche ergaben, wo erst der Gemischte Chor und dann auch noch der Musikzug der Mehler Feuerwehr unter der Leitung von Albert Fischer die Besucher mit weihnachtlichen Melodien verwöhnten.

    

Foto1315: Gerhard Brode und Karl-Heinz Schulenburg bieten im Stand des SV Mehle Bratwurst an

Foto1316+1317: Über offenem Feuer wird Stockbrot zubereitet

Foto1320: Der Musikzug unter der Leitung von Albert Fischer sorgt für weihnachtliche Melodien

Foto1322: In der Kirche finden die Besucher ein schützendes Dach vor dem Regen

Foto1324: Die Kaffeestube vom DRK wurde gut angenommen

Foto1326: Hannelore Erdwien, Anna Geiger und Gabriele Warnecke verkaufen für das DRK den Kuchen

Foto1331: Hansi Friedrich bietet selbstgebaute Vogelhäuser an

Foto1332: Die Kinder freuen sich über die Geschenke vom Weihnachtsmann