SG Hameln 74 wirft Gastgeber bei WTW-Humboldt-Trophy raus – Ergebnisse, Tabellen, Fotos

Gruppenfavoriten setzen sich am ersten Tag durch / Gute Leistung der Hamelner Kreisauswahl

Salzhemmendorf/Wallensen (gök). In der Gruppe A sah die Tabelle am Ende klarer aus, als es die Spiele eigentlich hergaben. Der Holzmindener Kreisligist TSV Kirchbrak machte es am ersten Spieltag der WTW-Humboldt-Trophy den Hallenspezialisten aus Halvestorf und Lauenstein richtig schwer. Mit einem ungewöhnlichen torlosen Unentschieden gab es schon im ersten Spiel für den TSV gegen die favorisierten Piepenbuschkicker von der SSG Halvestorf den ersten Punkt. Nach einem knappen Sieg gegen den TB Hilligsfeld vergaben die Kicker aus Kirchbrak bei der 1:2-Niederlage gegen den MTV Lauenstein aber einige gute Chancen und standen am Ende mit leeren Händen da, da Lauenstein nur gegen Halvestorf verlor. Dadurch zogen schließlich Halvestorf und Lauenstein in die Zwischenrunde ein. Das Unentschieden im letzten Spiel gegen Osterwald war dann für Kirchbrak nicht mehr von Bedeutung. Bei vier weiteren Siegen wurde Halvestorf nach dem Auftaktpunkt so klarer Gruppensieger und hinterließ mit seiner jungen Mannschaft einen guten Eindruck. Auf den Plätzen landeten in Gruppe A so nach Halvestorf, Lauenstein und Kirchbrak noch der TB Hilligsfeld und die Sportfreunde Osterwald, die zumindest kämpferisch aber alles gaben.

In Gruppe B sah es zunächst danach aus, als dass sich der gastgebende WTW Wallensen und der Bezirksligist Eintracht Afferde als Favoriten in der voll besetzten Salzhemmendorfer KGS-Halle durchsetzen. Doch im zweiten Spiel verletzte sich Wallensens Torjäger Mirko Wulf, was im Sturm von Wallensen dann mit mangelnder Durchschlagskraft Folgen hatte. Zwar konnte man nach 1:3-Rückstand im zweiten Spiel gegen den SV Mehle noch ein 3:3 retten, doch im dritten Spiel gegen SG Hameln 74 gab es eine deftige und verdiente 0:5-Packung für den WTW. Auch im vierten Spiel war die Fredrich-Elf gegen Afferde klar unterlegen und verlor erneut mit 0:5, was für Hameln die Tür zur Zwischenrunde öffnete. Mit klaren Siegen gegen Mehle und den SV Eime zogen die Hamelner so als verdienter Gruppenzweiter hinter Afferde in die Zwischenrunde ein. Hinter Eintracht Afferde und SG Hameln 74 landeten dann der WTW Wallensen, SV Eime und SV Mehle auf den Plätzen.

Der treffsicherste Hallenkicker des ersten Spieltages waren dieses Jahr Amir Hossein Nessari von der SG Hameln 74 mit gleich acht Treffern. Auf jeweils vier Treffer kamen Jan Patrick Lange, Jannik Vetter (beide Eintracht Afferde), Yves Opitz (SV Mehle), Artur Haas (SG Hameln 74), Maik Wilkening (MTV Lauenstein), Daniel Kratzke (TSV Kirchbrak) und Jannik Schmidt (SSG Halvestorf).

Schon am Morgen des ersten Tages der WTW-Humboldt-Trophy war die KGS-Sporthalle in Salzhemmendorf sehr gut gefüllt. Wie schon in den Vorjahren nutzten Axel Lehnhoff und Robin Bartels als verantwortliche Trainer der Kreisauswahl die Möglichkeit, mit den Nachwuchskickern auf Vollbande zu spielen. Neben der Hamelner Kreisauswahl Jahrgang 2008 hatte man in Salzhemmendorf zwei Auswahl-Mannschaften aus dem Nordharz sowie die Region Hannover, Nienburg und Holzminden zu Gast. Im Tabellenmodus Jeder gegen Jeden setzte sich schließlich Nordharz I vor der Region Hannover, Nordharz II, Hameln-Pyrmont, Nienburg und Holzminden durch. „Wenn wir unsere Torchancen genützt hätten, wären wir zwei Plätze besser gewesen“, war Axel Lehnhoff mit dem Abschneiden seiner Hamelner Schützlinge nicht ganz zufrieden.