Gespendeter Defibrillator sorgt für Sicherheit

Seit 20 Jahren Herzsportgruppe beim Kneipp-Verein Lauenstein

Lauenstein (gök). Im Sommer feierte der Kneipp-Verein in Lauenstein das 20jährige Jubiläum der Herzsportgruppe. Bereits seit 1998 trainierten teilweise über 40 Teilnehmer beim Herzsport in Lauenstein in den Kursen des Kneipp-Vereins. Dabei ist es vorgeschrieben, dass auch immer ein Arzt dabei ist. Vor sieben Jahren hatte der Verein zur Erhöhung der Sicherheit auch einen Defibrillator angeschafft, der nun vom Hersteller aber zurückgerufen wurde. „Aufgrund des Rückrufes haben wir zumindest einen 250 Euro-Gutschein bekommen und mussten uns auch kein Zubehör zukaufen“, so die Vorsitzende Edeltraut Rathjen.

Mit der finanziellen Hilfe der Kreibaum-Stiftung und des Ortsrates Lauenstein konnte so nun ein neuer Defibrillator angeschafft werden, damit der Sport der Herzsportgruppe fortgesetzt werden kann. „Auch bei Wanderungen oder ähnlichen Veranstaltungen wird das Gerät mitgeführt und sorgt so für Sicherheit“, ist Rathjen zufrieden. Da es im Flecken keine vergleichbaren Sportgruppen gibt, kommen auch Teilnehmer aus der Nachbargemeinde Coppenbrügge oder sogar aus Elze nach Lauenstein, wo sie jetzt auch von der Spende der 2004 gegründeten Stiftung und des Ortsrates Lauenstein profitieren. Der Kneipp-Verein arbeitet dabei mit den Krankenkassen zusammen, von wo sie Zuschüsse für die Teilnehmer bekommen.

 

Foto: Hartmut Höhne, Erich Weber, Martina Hein, Edeltraut Rathjen und Otto Kreibaum freuen sich über das neue Lebensrettungsgerät in Lauenstein