Bell’arco gastiert in Duingen
Duingen. Das Bell’arco Streichtrio Hannover gastiert am 12.01.2019 um 17.30 Uhr auf Einladung des Duinger Heimat- u. Kulturvereins in der Duinger Katharinenkirche. Die drei Musiker sind Mitglieder der beiden großen Hannoveraner Orchester – Angela Jaffé als Geigerin und Lukas Helbig als Cellist im Niedersächsischen Staatsorchester der Staatsoper Hannover und Carolin Frick als Bratschistin in der NDR Philharmonie Hannover. Das Trio gestaltete maßgeblich das Waldenburger Winterkonzert mit. In Duingen werden u.a. Ernst Naumanns Streichtrio D-Dur, Op.12, Kodálys Intermezzo Allegretto für Streichtrio und Ernst von Dohnanyi Serenade für Streichtrio OP.10 zur Aufführung gelangen.
Zum Streichtrio Dohnanyis
In einer Rezension aus dem Jahre 1905 wurde die Serenade Dohnanyis als ultramodern eingestuft. Als Ausgangspunkt für die Wiederbelebung des Streichtrios zu Anfang des 20. Jh. werden meist die drei Trios von Max Reger aus dem Jahre 1904 angesehen. Bereits ein Jahr zuvor hatte aber der vier Jahre ältere Ernst v. Dohnányi ein außerordentlich beachtliches Streichtrio geschrieben. In der Serenade Op. 10 findet Dohnányi erstmals zu seinem eigenen Stil. Dazu gehört, dass er alte Musikformen aufnimmt (hier die Serenadentradition des 18. Jahrhunderts) und sie in einer freien, nicht selten nobel-ironisch eingefärbten Weise mit modernem Material füllt.
Koldálys Intermezzo
Das Jugendwerk des damals 23jährigen Koldály, der heute als der zweite Vater der modernen ungarischen Musik gilt, ist ein köstliches Scherzo im Zigeunerstil von einer Leichtigkeit und Frische, wie es kaum ein Werk bis dahin aufzuweisen hatte
Naumanns Streichtrio
Das in der Musikwelt stark beachtete Streichtrio Naumanns wurde erstmals 1883 veröffentlicht. Es verlangt den Streichern alles ab, was ein Streicher zu bieten hat., einen weichen, runden Klang bei höchster technischer Perfektion.
Karten für dieses in der Region einmalige Konzert können zum Preis von 15.00 Euro in der Praxis Drs.Terp/Möller, Duingen und in der Buchhandlung Radüge, Duingen im Vorverkauf erworben werden. Restkarten sind eventuell an der Abendkasse erhältlich.

Quelle Heimat- und Kulturverein Duingen