Sozialstaat soll beibehalten werden

Guter Besuch bei der Jahresabschlussveranstaltung der IG Metall in Delligsen

Delligsen/Alfeld (gök). Gut 220 Gewerkschaftsmitglieder der IG Metall waren der Einladung des Seniorenarbeitskreises der IG Metall Region Alfeld zur Jahresabschlussveranstaltung in den Festsaal Delligsen gefolgt, um sich dort gut unterhalten zu lassen. Vergangenes Jahr waren noch 250 Mitglieder der Einladung gefolgt, doch aufgrund von Todesfällen ist die Mitgliederanzahl vergangenes Jahr in Verbindung mit fehlenden Nachrückern in den Seniorenbereich gesunken. Neben den Reden von Seniorensprecher Henry Kirch waren auch der Hildesheimer Landrat Olaf Levonen und der SPD-Landtagsabgeordnete Volker Senftleben der Einladung gefolgt.

Zunächst hielt Kirch seine traditionelle Rückschau auf das vergangene Jahr, wo es wieder zahlreiche Veranstaltungen gab. So gab es unter anderem Vorträge zur Patientenverfügung, zur Palliativstation oder zur Sicherheit der älteren Generation im Landkreis Hildesheim. Auch die Seniorenfahrt mit gleich zwei Bussen nach Halberstadt wurde wieder sehr gut angenommen. Für 2019 sind auch schon einige Veranstaltungen geplant. Höhepunkt ist dabei sicherlich der Besuch des Sozialexperten Dirk Neumann vom Vorstand der IG Metall aus Frankfurt. Aber auch Referenten vom Alfelder Ameos Klinikum oder vom Landkreis werden für die Vorträge zur Verfügung stehen. Die Seniorenfahrt ist für 2019 nach Hamburg eingeplant, wo Kirch für einen ähnlichen Zuspruch wie 2018 hofft.

In der Gewerkschaftsarbeit will Kirch lautstark wieder Forderungen zur Sozialpolitik zu Gehör bringen. „Ich warne vor einem Bröckeln des Sozialstaates, da sonst auch die Demokratie wackelt. Auch die junge Generation braucht eine solide Rentenpolitik und eine Berufsausbildung für die Arbeitswelt von morgen. Die gesetzliche Rente ist aus meiner Sicht nach wie vor die beste Alterssicherung. Die Leistungskürzungen der Vergangenheit und das mittelfristig weiter sinkende Rentenniveau schaden vor allem den jungen Menschen“, so Kirch. In seinen weiteren Ausführungen warnte er vor allem vor dem zunehmenden System der Privatrente, welche auf den Finanzmärkten ein risikoreiches Geschäft bleibt. Fast die Hälfte der Rentner und dabei vorwiegend der Rentnerinnen leben von weniger als 800 Euro Rente im Monat, wofür er Niedriglöhne und Lücken im Arbeitsleben verantwortlich macht. Die Angst vor Altersarmut erschüttert bei vielen das Vertrauen in den Sozialstaat und so letztlich auch in die Demokratie, was Kräften wie der AfD Aufwind verleiht. Kirch mahnte dazu, dass die Bundesregierung endlich ihre Hausaufgaben machen und die Existenzsorgen des Volkes ernst nehmen muss. Da ein starker Sozialstaat aus Sicht der IG Metall die Demokratie sichert, wird 2019 generationenübergreifend eine Rentenkampagne mit entsprechendem Dialog mit der Jugend von der Gewerkschaft durchgeführt.

Auch Olaf Levonen lobte das Engagement der Gewerkschaft und anwesenden Mitglieder. Aus seiner Sicht sind Gewerkschaften immer noch notwendig, da das Erreichte auch nicht vom Himmel gefallen ist. Er kritisierte aber die allgemeine Stimmung in Deutschland. „Die Stimmung derzeit ist eklig. Die Wirtschaft brummt und den Menschen geht es gut. Trotzdem meckern viele, weshalb in letzter Zeit Kratzer an meinem Menschenbild entstanden sind“, kritisierte der Hildesheimer Landrat. Etwas Politisch wurde der Verwaltungschef am Ende auch mit Blick auf die Landkreisfusionen. Nach der gescheiterten Ehe mit Peine befürwortet er das Tortenmesser. So kann er sich vorstellen, dass Gemeinden wie Hohenhameln, Baddeckenstedt und auch Delligsen irgendwann zum Landkreis Hildesheim gehören, auch wenn das bisher im Innenministerium nicht in Gänze befürwortet wird.

Volker Senftleben berichtete noch aus seinem ersten Jahr Arbeit im Landtag, was für ihn sehr spannend verlaufen ist. So konnte er mehrere Themen aus dem Wahlkreis nach Hannover tragen und schon so manchen Mosaikstein zusammenführen. Auch die Hemmschwelle bei der Kommunikation ist gebrochen und die ersten vier großen Reden hat er schon gehalten. Bereits vorgenommene Privatisierungen will er zwar gerne zurückdrehen, doch Kompromisse gehören für ihn in der Politik aber dazu. Kritik äußerte er noch an bisher geführter Klientelpolitik, da für ihn mehr Gerechtigkeit herrschen soll.

Nach dem offiziellen Teil sorgte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Gronau unter der Leitung des Dirigenten Johannes Burghardt beim Essen noch für die passende musikalische Umrandung der Veranstaltung.

 

Foto1186+1188: Rund 220 Gewerkschaftsmitglieder waren im Festsaal Delligsen anwesend

Foto1191: Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Gronau sorgte für musikalische Stimmung

Foto1193: Henry Kirch bei seinen Ausführungen

Foto1197: Landrat Olaf Levonen bei seiner Rede

Foto1201+1202: Volker Senftleben berichtete aus seinem ersten Jahr im Landtag