Neuer Vorsitzender und zahlreiche Ehrungen im Duinger Kleingärtnerverein

Dieter Peszysnki löst Volker ter Horst als Vorsitzender ab

Duingen (gök). Als Vorsitzender begrüßte Volker ter Horst zu Beginn der Jahreshauptversammlung die Mitglieder und Gäste im gut besuchtem Vereinsheim des Kleingartenvereins Waldfrieden in Duingen. Neben der allgemeinen Aussprache und Entlastung des Vorstandes standen turnusmäßige Neuwahlen, unter anderem auch vom ersten Vorsitzenden, an. Schon vor der Versammlung hatte Volker ter Horst angekündigt, dass er sich aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder zur Wahl stellen würde. Nach der Vorstellungsrunde wurde schließlich der amtierende zweite Vorsitzende, Dieter Peszynski, mit überwältigender Mehrheit zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt.

Ter Horst hingegen wurde in einer emotionalen Rede für seinen elfjährigen Einsatz als erster Vorsitzender, unter lautem Beifall der Anwesenden, gedankt und mit Urkunde und Präsentkorb geehrt. Er bleibt dem Verein weiterhin verbunden und wird ihm als Beisitzer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Der Vorstand berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr. Besonders glücklich ist man darüber, dass der positive Aufwärtstrend weiter anhält und weitere Gärten verpachtet werden konnten. Die größten Veranstaltungen waren das Frühschoppenkonzert und die Einweihung des Abenteuergartens, mit denen der Verein in der öffentlichen Wahrnehmung bei vielen Menschen in der Region für ein positives Echo sorgte. Auf dem Gelände gibt es aber für Interessenten immer noch freie Gärten, für die man sich bei Interesse bei Angela Sommer unter Tel 0152-53594937 oder www.kleingartenverein-duingen.de informieren kann.

Im neuen Jahr wird es neben den jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen, wie dem Freiluftgottesdienst, der Aktion Ferienpass und einigen anderen erstmals ein kleines Schachturnier auf dem Bodenschachfeld im Abenteuergarten geben, um die vom Workout Alfeld gesponserten Schachfiguren einzuweihen.

Auch diesmal kam es bei der Versammlung wieder zu zahlreichen Ehrungen. Neben einigen runden Geburtstagen wurden unter anderem Adelheid Richardt und Renate Pliefke für 25 Jahre, Gertrud Franz, Hans-Joachim Kroh und Hans-Jürgen Richardt für 40 Jahre, Harald Butz und Klaus Rehberg für 45 Jahre und Klaus Brostedt sogar für 55 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Foto: Hauptvorstand von links nach rechts Manfred Kuhnert (1. Schriftführer), Dieter Peszynski (neuer 1. Vorsitzender), Angela Sommer (1. Kassierer) und Volker ter Horst (scheidender 1. Vorsitzender)

Foto: Angela Sommer ehrt Klaus Brostedt für 55 Jahre Vereinszugehörigkeit