Bunte Mischung beim zweiten Kulturabend

Schüler zeigen ihr Können in der KGS Gronau

Gronau (gök). Nach dem großen Erfolg bei der Erstauflage war auch der zweite Kulturabend der KGS Gronau ein großer Erfolg. Die stellvertretende Schülersprecherin Jana Herzig machte den Anwesenden bei der Begrüßung in der Aula bewusst, dass das vor allem Stine Kirschner und Nina Klingebiel aus dem zehnten Jahrgang der Schule zu verdanken ist. Von ihren Lehrern Kerstin Lauenstein und Christina Awasthi waren die beiden Gymnasiastinnen gefragt worden, ob sie den zweiten Kulturabend der KGS Gronau organisieren und so den Kompetenznachweis Kultur erlangen wollen.

Mit viel Spaß und Engagement machten sich die Schüler an die Arbeit und integrierten fast alle Jahrgänge der KGS in dem bunten Programm. Nach der Begrüßung durch Jana Herzig blieben für Schulleiter Christian Schwarze kaum noch Inhalte über. Sehr professionell und mit viel Witz zeigte die angehende Abiturientin ihr Moderationstalent. „Das Programm hier wird einem Kulturabend mehr als gerecht. Sie werden sich hier nicht langweilen“, versprach Herzig den Zuschauern. Passend nach der Geschichte des Bischof Nikolaus ist es für die Schüler laut Herzig am Nikolaustag eine Freude, anderen auch Freude zu bereiten. „Früher führte die Kultur an dieser Schule noch ein Schattendasein. Doch vor zwei Jahren entstand mit dem Theaterabend, dem folgenden Weihnachtsmusical und dem ersten Kulturabend eine ganz neue Entwicklung“, freut sich Schwarze über die derzeitige kulturelle Ausrichtung der vor gut neun Jahren gegründeten KGS.

Ihr Talent zeigten die Schüler dann bei den ersten beiden Theaterstücken. Ob „Geschichten aus dem Zauberwald“ der Theater-AG 5-7 oder „Fuck you Santa“ vom Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel des neunten Jahrgangs, der Spaß kam bei den Aufführungen nicht zu kurz. Ungewöhnliche Haustiere wie Einhörner oder Weihnachtsmann Mustafa mit seinem Helfer Olaf, die zur Musik von Eminem über auf dem Schlitten über die Bühne gezogen werden, gehörten an diesem kurzweiligen Abend dazu.

Aufmerksam machten die Schüler auch auf den Verein Hibeki aus Bad Salzdetfurth, der in Ghana vor einigen Jahren eine Schule gebaut hat und auch mit Hilfe der Spenden aus Gronau diesen Schülern bald auch den Besuch auf einer weiterführenden Schule ermöglichen will. Dr. Thorsten Schwetje vom Verein war extra vor Ort, um Interessierten die Vereinsarbeit zu erklären. „Mit ihren Spenden bleibt das Geld so auf jeden Fall im Bildungsbereich“, versprach Schwetje den Besuchern. Neben eigenen Spenden beteiligten die Schüler der KGS den Verein auch an den Einnahmen aus dem Verkauf an diesem Tag.

Das Programm war aber nicht nur auf Theater beschränkt. Einen großen Teil des Programms nahm auch die Musik ein. Ob Nelli Schaifler am Klavier oder der engagierte Schulchor, der wöchentlich sogar in den Mittagspausen übt, begeisterten die Zuschauer. Während Nelli Schaifler ihre Zuhörer auch ohne Notenkenntnisse am Klavier verzückte, machte der Schulchor das Thema „Liebe“ passend zur Weihnachtszeit zum Thema, wo am Ende auch gemeinsam Weihnachtslieder gesungen wurden.

Vor dem letzten Theaterstück „Wanda wandert aus“ brachten sich aber auch die anderen Schüler noch mit ein. So wurden etwa in den Klassenräumen den Besuchern die Länder Deutschland, England, Frankreich und USA mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten noch nähergebracht, so dass viele Schüler beteiligt waren. Verkauft wurde zudem auch der KGS-Kalender, den die Schüler selber gestaltet haben. Einig waren sich alle Beteiligten, dass das nicht der letzte Kulturabend in der KGS Gronau war.

Foto1262: Jana Herzig führte durch das Programm

Foto1264: Kerstin Lauenstein fand lobende Worte für die jungen Organisatorinnen Stine Kirschner und Nina Klingebiel

Foto1270: Bei den Theaterstücken ging es mit Schwung zu

Foto1273: Weihnachtsmann „Mustafa“ wird mit Olaf über die Bühne gezogen

Foto1275+1276: Sehr viele Schüler waren bei den Theaterstücken beteiligt

Foto1280: Der Schülerchor sorgte für besinnliche Stimmung

Foto1282: Auch der KGS-Kalender wurde beim Kulturabend verkauft