Besinnlicher Adventsgottesdienst in Hoyershausen

Instrumentalensemble musiziert zusammen mit Singkreis in Kirche

Hoyershausen (gök). In der für viele stressigen Weihnachtszeit stellte dieser Konzertgottesdienst einen Moment der Ruhe und Besinnlichkeit da. Gemeinsam mit dem Singkreis Hoyershausen unter der Leitung von Gudrun Bosman ließen Angelika Martynus mit der Querflöte, Susanne Konzack-Diekmann mit der Violine, Eckhard Lobisch am Cello und Gudrun Bosman selber am Keyboard die weihnachtliche Kantate „In dulci Jubilo“ in der Kirche Hoyershausen erklingen. Die Kantate von Dietrich Buxtehude verzückte dabei die rund 50 anwesenden Zuhörer in der Kirche.

Gudrun Bosman hatte es wieder einmal geschafft, sehr gute Musiker in der Kirche zu vereinen und ein besonderes Konzerterlebnis auf die Beine zu stellen.

Traditionell waren dabei aber auch beim Konzertgottesdienst in der Hoyershausener Kirche wieder vertraute Adventslieder durch den über 30 Sänger zählenden Singkreis Hoyershausen wie „Mach hoch die Tür, die Tor mach weit“, „Wie soll ich dich empfangen“ oder „Tochter Zion“ dabei, die die Zuhörer zum Mitsingen einluden. Instrumental erfreuten sich die Besucher an der Sonate in S Dur von Georg Friedrich Händel.

Lektrorin Petra Woscholski sorgte während des Konzertes dann mit ihrer Ansprache für nachdenkliche Gedanken bei den Zuhörern. Dabei war vor allem die Liebe, die Erwartung der Ankunft des Erlösers und die Sehnsucht in den Wochen des Advents Thema.

Foto1347: Die Musiker und der Singkreis bei dem Konzertgottesdienst

Foto1348: Petra Woscholski bei ihrer Lesung

Foto1349: Rund 50 Zuhörer hatten sich in der Kirche versammelt