SV Lachem gewinnt Volksbank-im-Wesertal-Cup

TSV Bisperode verpasst „Ostkreis-Double“ beim Salzhemmendorfer Fußball-Turnier

Salzhemmendorf (gök). Fast hätte es der TSV Bisperode in Salzhemmendorf geschafft. Nach dem Sieg bei der WTW-Humboldt-Trophy stand der TSV auch beim zweiten großen Turnier in Salzhemmendorf im Finale, verlor es erst im Neunmeterschießen und verpasste so das „Ostkreis-Double“. Dustin Anders konnte kurz vor Schluss im Finale für den TSV die Führung des SV Lachem noch ausgleichen, doch vom Punkt zeigten sich die Lachemer nervenstärker. Egzon Musliji verwandelte für Lachem den entscheidenden Neunmeter gegen Robin Bartels. Aus der Hand von Marco Weßling – dem neuen Vorstandsmitglied der Volksbank im Wesertal – nahm der SV Lachem den Pokal bei der fünften Auflage des Volksbank-im-Wesertal-Cups entgegen. 

An zwei Tagen hatten die zahlreichen Zuschauer in der sehr gut gefüllten Salzhemmendorfer KGS-Sporthalle vor allem packende Derbys gesehen. Schon in der Vorrunde wurde es laut, als etwa die Zweitvertretung des Gastgebers auf den MTV Lauenstein traf und verdient mit 0:3 unterlag. Besonders packend war es aber in Gruppe D, als mit dem TSV Bisperode, Blau-Weiß Salzhemmendorf, SSG Marienau und Sportfreunde Osterwald gleich vier Ostkreis-Teams aufeinandertrafen. Letztlich setzten sich hier mit dem TSV Bisperode und Blau-Weiß Salzhemmendorf die beiden Favoriten klar gegen die Underdogs durch. Den beiden Mannschaften folgten dann noch Turnierfavorit SV Lachem, der TSV Kirchbrak, der FC Springe, der SV Bavenstedt II, der MTV Lauenstein und die SSG Halvestorf in die Zwischenrunde am zweiten Tag. 

Höhepunkt während der Zwischenrunde war sicher das hitzige Derby zwischen Salzhemmendorf und Lauenstein, die sich hinter dem SV Lachem um den zweiten Halbfinalplatz bewarben. Unter lautstarkem Jubel ging Blau-Weiß mit 3:0 in Führung und Lauenstein konnte bis zum Ende nur noch auf 3:1 verkürzen, was gleichzeitig das Aus in der Zwischenrunde bedeutete.  In der anderen Gruppe setzte sich der TSV Bisperode ungeschlagen mit rekordverdächtigen 17:2 Toren klar vor der SSG Halvestorf durch, die knapp Springe und Kirchbrak hinter sich lassen konnte.

Im Halbfinale siegte der SV Lachem zunächst klar gegen die SSG Halvestorf mit 5:2, ehe es zwischen Bisperode und Salzhemmendorf zu einem wahren Krimi kam. Salzhemmendorf führte schnell mit 2:0, doch Bisperode kam zurück ins Spiel und noch zu einem 3:3. Im Neunmeterschießen setzte sich die Balk-Elf dann noch mit 4:3 gegen Salzhemmendorf durch, wodurch man gegen Lachem das Finale bestreiten durfte.

Leicht verärgert war Renè Mügge vom Orga-Team, dass der SV Bavenstedt noch vor der Siegerehrung abreiste und so dem TSV Kirchbrak den siebten Platz kampflos überließ. Im Neunmeterschießen um Platz fünf setzte sich der MTV Lauenstein gegen den FC Springe durch. Der dritte Platz wurde zwischen Blau-Weiß Salzhemmendorf und der SSG Halvestorf ausgespielt, wobei sich der Gastgeber dann mit 5:4 durchsetzte. Den Pokal für den besten Torschützen schnappte sich Niklas Williams von der SSG Halvestorf mit zehn Treffern.

Foto: Der SV Lachem freut sich über den Cup-Gewinn

Foto: Der diesjährige Turniersieger SV Lachem

Vorrunde

Gruppe A

  1. SV Lachem, 9 Punkte, 12:3 Tore
  2. TSV Kirchbrak, 6 Punkte, 7:2 Tore
  3. SG Hameln 74, 3 Punkte, 3:6 Tore
  4. BW Salzhemmendorf A-Jugend, 0 Punkte, 1:12 Tore

Gruppe B

  1. FC Springe, 7 Punkte, 8:4 Tore
  2. SV Bavenstedt II, 6 Punkte, 10:5 Tore
  3. WTW Wallensen, 4 Punkte, 6:4 Tore
  4. TB Hilligsfeld, 0 Punkte, 2:13 Tore

Gruppe C

  1. MTV Lauenstein, 7 Punkte, 9:2 Tore
  2. SSG Halvestorf, 4 Punkte, 7:4 Tore
  3. BW Salzhemmendorf II, 3 Punkte, 3:6 Tore
  4. TSV Klein Berkel, 3 Punkte, 4:11 Tore

Gruppe D

  1. TSV Bisperode, 9 Punkte, 13:3 Tore
  2. BW Salzhemmendorf I, 6 Punkte, 13:5 Tore
  3. SSG Marienau, 1 Punkt, 5:13 Tore
  4. SF Osterwald, 1 Punkt, 3:13 Tore

Zwischenrunde

Gruppe E

  1. SV Lachem, 9 Punkte, 9:2 Tore
  2. BW Salzhemmendorf, 6 Punkte, 10:3 Tore
  3. MTV Lauenstein, 3 Punkte, 7:7 Tore
  4. SV Bavenstedt II, 0 Punkte, 4:18 Tore

Gruppe F

  1. TSV Bisperode, 9 Punkte, 17:2 Tore
  2. SSG Halvestorf, 4 Punkte, 4:8 Tore
  3. FC Springe, 3 Punkte, 3:5 Tore
  4. TSV Kirchbrak, 1 Punkt, 3:12 Tore

Halbfinale:

SV Lachem – SSG Halvestorf 5:2

TSV Bisperode – BW Salzhemmendorf 7:6 n.N.

Spiel um Platz 7:

TSV Kirchbrak (SV Bavenstedt II nicht angetreten)

Spiel um Platz 5:

MTV Lauenstein – FC Springe 3:2 n.N.

Spiel um Platz 3:

BW Salzhemmendorf – SSG Halvestorf 5:4

Finale:

SV Lachem – TSV Bisperode 4:3 n.N.