WTW Oldies erobern den Burgberg

Wallenser Altherren gewinnen Indoor-Burgberg-Cup in Holzminden

Holzminden/Wallensen (gök). Damit hatten die Altherren-Kicker vom WTW Wallensen nicht gerechnet. Gleich bei der ersten Teilnahme an einem reinen Altherren-Turnier konnte der Platz an der Sonne durch die WTW Oldies erreicht werden. Der Start in das Turnier glückte in der Gruppenphase gegen Phönix Höxter, als man den Ball gut laufen ließ und die Weserstädter mit 3:0 in die Schranken wies. Doch im zweiten Spiel lief es zunächst gegen den TUS Wettbergen II nicht so gut, wo man auch in Rückstand geriet. Doch zwei blitzsauber rausgespielte Tore knackten die Kicker aus der Region Hannover und mit 2:1 verteidigte man die Tabellenführung bis zum Ende der Gruppenphase, wo noch ein 7:3 gegen Ausrichter SG Burgberg II und ein 3:1 gegen den FC Bollert folgte. Hinter den Wallensern zog die SG Burgberg II mit neun Punkten ebenfalls verdient in das Halbfinale ein.

In der anderen Gruppe verpasste mit dem TSV Bisperode ein weiteres Ostkreis-Team mit sechs Punkten trotz guter Leistung nur knapp den Einzug ins Halbfinale und musste lediglich der SG Burgberg I und dem TUS Wettbergen I den Vortritt lassen. Dies Bisperoder ließen aber noch die SpVgg Brakel und den FC Stahle 30 hinter sich. 

In den Halbfinalspielen kam es zunächst zum Aufeinandertreffen der beiden Ausrichterteams, wo die ältere Vertretung der SG Burgberg den etwas jüngeren Kickern mit schnellen Toren den Zahn zog und durch ein 5:2 verdient ins Finale einzog. Im zweiten Halbfinalspiel ging der WTW zunächst mit 2:0 in Führung und sah nach 3:1-Führung schon wie der sichere Finalist aus. Doch kurz vor Spielende konnte Wettbergen dann doch noch ausgleichen, weshalb es zum Showdown beim Neunmeter-Schießen kam. Die ersten vier Schützen jeder Mannschaft konnten hier schließlich zunächst verwandeln. Dann krallte sich WTW-Keeper Carsten Gülke jedoch den fünften Schuss der Wettberger und verwandelte direkt im Anschluss seinen Versuch zum umjubelten Finaleinzug der Wallenser. 

Hier die Parade und der entscheidende Neunmeter im Video!

Angeführt von Spielertrainer Jürgen Tripke und Yann Le Guillard wirbelten die WTW Oldies dann auch im Finale, als man schnell mit zwei Toren gegen Burgberg in Führung ging. Im Anschluss ließ die sehr gute Offensive aber noch einige Chancen liegen, weshalb es am Ende noch einmal knapp wurde. Mit einer der wenigen Chancen konnte Burgberg auf 1:2 verkürzen, doch für eine Überraschung reichte es bei der Spielgemeinschaft der Kicker aus Bevern, Golmbach und Lütgenade-Warbsen nicht mehr. „Ich denke, wir haben einen verdienten Sieger gesehen“, erklärte dann auch Turnierorganisator Sven Häder bei der Siegerehrung, als er Kapitän Carsten Gülke den Gutschein für zwei Bierfässer als Gewinn überreichte.

Bei der anschließenden Player’s Night diskutierten die Kicker der verschiedenen Mannschaften dann noch einmal die Spiele bei mehreren Kaltgetränken durch, wo bei guter Stimmung der Abend mit viel Spaß endete. „Wir bedanken uns bei der SG Burgberg für die Einladung und den gelungenen Abend noch mal ausdrücklich, das hat richtig Spaß gemacht heute“, waren auch die WTW-Sprecher mehr als zufrieden mit dem Turnierverlauf.

Foto: Die WTW Oldies freuen sich zusammen mit Turnierorganisator Sven Häder über den Turniersieg