Gefühlvolles Singen in Elzer Peter- und Paul-Kirche

Fritz Baltruweit lud zum Mitsingen ein

Elze (gök). Mit Elze hatte der Hildesheimer Liedermacher und Pastor Fritz Baltruweit schon seine Erfahrungen gemacht. Ein Sommerkonzert war in Elze schon sehr gut angenommen worden, weshalb er nun zur Weihnachtszeit der Saalestadt erneut einen Besuch zu einem Advents-Mitsing-Konzert für die ganze Familie abstattete. Im Gepäck hatte der leidenschaftliche Musiker Lieder für die Advents- und Weihnachtszeit, wobei er davon viele selber getextet oder komponiert hat.

Passend zum wiederholten Besuch des Hildesheimers in Elze startete das Konzert mit dem Weihnachtsklassiker „Alle Jahre wieder“, wozu auch die rund 70 Besucher in der Elzer Peter- und Paul-Kirche mit einstimmten. Gefühlvoll wurden der Liedermacher und die Besucher dabei von Valentin Brand aus Hildesheim am Klavier und Konstanze Kuß aus Hamburg mit der Harfe und Flöte begleitet, was für ein besonderes weihnachtliches Flair in der Elzer Kirche sorgte. Die drei Musiker beeindruckten dabei vor allem mit dem genauen Spiel und glasklarem Gesang während des ganzen Konzertes.

In dem Konzert wechselten sich dann Weihnachtslieder von Baltruweit mit Klassikern wie „Tochter Zion“, „Vom Himmel hoch …“ oder „In der Weihnachtsbäckerei“ ab. Dank der ausgeteilten Liedtexte waren die Besucher dann aber auch bei den Liedern von Baltruweit wie „Lasst uns gehen nach Bethlehem“ oder „Lied von den Königen“ textsicher und stimmten teilweise kraftvoll mit ein.

Der 63jährige Baltruweit veranstaltete das Konzert in Elze zusammen mit seinen beiden Begleitern bei freiem Eintritt, erbat aber Spenden für die Aktion „Brot für die Welt“, wozu sich die sehr gut unterhaltenen Konzertbesucher nicht lange bitten ließen.

Foto1385: Die Lichtinstallation sorgte für ein warmes und weihnachtliches Flair bei dem Konzert

Foto1392: Valentin Brand, Fritz Baltruweit und Valentin Brand sorgten für weihnachtliche Stimmung in Elze

Foto1393+1394: Rund 70 Besucher erschienen zu dem Konzert in Elze