Musikalischer Nachwuchs beweist erstmals sein Können

Junge Musiker vom Mehler Musikzug begeistern Konzertbesucher

Mehle (gök). Nachwuchsarbeit wird beim Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr großgeschrieben. In den letzten Monaten haben die Kinder- und Jugendnachwuchsmusiker – kurz MeKiMus – einen großen Schritt nach vorne gemacht.MeKiMus ist eine Blockflöten- und Instrumentengruppe, bestehend aktuell aus 24 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen sieben und vierzehn Jahren, die im Rahmen der Nachwuchsarbeit für den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Mehle gegründet wurde.

Zwar haben die jungen Musiker im Rahmen von Feierlichkeiten im Stadtgebiet Elze schon einige Auftritte erfolgreich absolviert, doch ein ganzes Weihnachtskonzert stand erstmals auf der Agenda. Die Idee zu dem Konzert entstand, damit die Kinder einmal ihren Eltern, Freunden, Großeltern oder Geschwistern zeigen können, was sie jeden Donnerstag bei ihren musikalischen Ausbildern lernen.

Die Gruppe wird ausgebildet von Imke Klinger, Katrin Schwenke, Tina Weigelt und Claudia Marahrens. „Gemeinsam haben wir Ideen für dieses Konzert mit den Kindern entwickelt und dann einfach mal mutig in die Tat umgesetzt. Geübt wurde seit Anfang Oktober im Rahmen der wöchentlichen Übungsnachmittage und mit einem zusätzlichen großen Übungstag an einem Wochenende über sieben Stunden im Feuerwehrhaus in Mehle mit viel Spiel, Spaß und auch einem gemeinsamen Mittagessen“, so Claudia Marahrens.

Die Resonanz bei dem Konzert in der Mehler Mehrzweckhalle war jetzt enorm. Über 120 Besucher hatten sich in der Halle eingefunden und begleiteten das Konzert der Nachwuchsmusiker begeistert mit viel Klatschen. Gespielt wurde dabei ein bunter Mix aus insgesamt zwölf traditionellen und modernen Weihnachtsliedern wie „Oh Du fröhliche“, „Rudolph the red nosed reindeer“, „Winterwonderland“ oder „In der Weihnachtsbäckerei“. Dabei spielten die jungen Musiker gemeinsam oder abwechselnd mit Blockflöten, Querflöten, Alt-Saxophon, Tenorhorn, Flügelhörnern oder Trompeten. „Winterwonderland“ wurde dabei sogar als Duett von Frida Weigelt an der Querflöte und Lukas David am Alt-Saxophon gespielt. Besonders anspruchsvoll war auch „Jingle Bells“, was die Nachwuchsmusiker mit „Boomwhackers“ spielten – verschieden klingenden Kunststoffröhren. „Das war für die Kinder besonders schwierig, da bei so einer großen Gruppe jeder auf den anderen hören muss. Die Melodie muss genau verfolgt werden und jeder muss zum richtigen Zeitpunkt seine Röhre erklingen lassen“, war Marahrens mit den Musikern voll zufrieden.

Am Ende des Konzertes spielten dann die erwachsenen Mitglieder vom Musikzug zusammen mit dem Nachwuchs „Alle Jahre wieder“, was schließlich ausgiebig mit Applaus vom Publikum versehen wurde. Dass die Mehler Mehrzweckhalle so gut gefüllt war, hätten die verantwortlichen Ausbilder vorher nicht gedacht, die vor allem ein herzliches Dankeschön an den Musikzug für die Hilfe beim Auf- und Abbau weitergaben.

Am Ende konnten die zahlreichen Besucher noch Windlichter mit Fotos jeden einzelnen Nachwuchsmusikers mit nach Hause nehmen, die vorher mit viel Sinn fürs Detail als Tischdekoration in der weihnachtlich geschmückten Halle dienten.