Feierliche Momente in Duingen

Feuerwehr ehrt zahlreiche Mitglieder / Werner Steins neuer Ehrenortsbrandmeister

Duingen (gök). Diese Jahreshauptversammlung der Duinger Feuerwehr hatte einige Überraschungen für die anwesenden Mitglieder und Gäste im Feuerwehrhaus parat. Direkt nach der Begrüßung gab es feierliche Momente in Duingen. So wurden zunächst die fördernden und passiven Mitglieder geehrt. Hier bekamen Werner Schmidt (25 Jahre), Hartmut Kliem, Wilfried Fricke (beide 40 Jahre) und Wolfgang Werner (50 Jahre) jeweils zu ihren Urkunden auch einen Regenschirm hinzu. „Das ist nicht nur symbolisch gemeint. Wir lassen auch unsere fördernden Mitglieder nicht im Regen stehen“, erklärte Ortsbrandmeister Nils Marahrens augenzwinkernd. Die Ehrungen für die abwesenden Burghard Keil, Arno Nebeling (beide 25 Jahre), Wolfgang Ende, Gotthard Ebert, Jürgen Schroll, Fritz Habenicht (alle 40 Jahre) sowie Heinz Nitz (60 Jahre) werden vom Ortskommando nachgeholt. 

Bei den aktiven Feuerwehrmitgliedern gab es aber auch besondere Ehrungen. So erhielten mit Werner Steins, Fritz Stuke und Hubertus Welzel gleich drei Mitglieder ihre Ehrung für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens würdigte dabei auch die Verdienste der drei Feuerwehrkameraden. Steins etwa kam schon 1977 als Gruppenführer in das Ortskommando und war später 20 Jahre lang Ortsbrandmeister und bis 2015 noch als Zugführer aktiv. Auch Fritz Stuke kam als Gerätewart schon 1981 in das Ortskommando und war später fast 20 Jahre stellvertretender Ortsbrandmeister und auch zwei Jahre Ortsbrandmeister. Besonders verdient machte er sich bei zahlreichen Fahrzeugauf- und umbauten, was die Möglichkeiten der Ortswehr deutlich erhöhte. So wurden erst vergangenes Jahr in das LF und TLF vom Förderverein finanzierte Rückfahrkameras in die Fahrzeuge eingebaut, die die Sicherheit deutlich erhöhen. Das LF wurde dazu mit einer Dachbox versehen, die komplett in Eigenleistung gebaut wurde. 

Wie die anderen beiden ist auch Hubertus Welzel Träger des Ehrenpreises der Duinger Ortswehr und hat sich in den Jahren stark in die Gemeinschaft eingebracht. Intern war er vor allem für die Versorgung der Mannschaft und als Fotograf gefordert, wo er sich einen Namen gemacht hat. 

Der Ehrenpreis in diesem Jahr ging an Dieter „Schimmel“ Witte, der auch mit 71 Jahren immer noch aktiv unterstützt hat. Witte kam zwar erst 1990 mit 43 Jahren zur Feuerwehr, brachte sich aber schon ab 1992 als Gerätewart aktiv mit ein. Eine besondere Ehrung erhielt allerdings Werner Steins. Aufgrund seiner vielen Verdienste wurde der ehemalige Ortsbrandmeister von Rainer Mertens und Samtgemeindebrandmeister Frank Kirchner zum Ehrenortsbrandmeister ernannt, was den immer noch aktiven Feuerwehrmann doch sichtlich rührte. 

Bei den Aktiven standen zudem auch einige Beförderungen an. So wurden Michaela Herrmann zur Feuerwehrfrau, Sebastian Kutz und Dr. Christian Möller zum Oberfeuerwehrmann, Johanna Kutz und Darleen Scholz zur Hauptfeuerwehrfrau, Sebastian Braukmüller und Fabian Koch zum Löschmeister und Sebastian Faitz zum Hauptlöschmeister befördert.

Neben Ehrungen und Beförderungen gab es aber auch noch Berichte aus dem Dienstgeschehen der Feuerwehr. So war das Einsatzniveau vergangenes Jahr auf einem konstanten Niveau, was die 44 Aktiven der Ortsfeuerwehr zusammen erfolgreich bewältigten. Insgesamt gab es im Dienstbuch 126 Eintragungen, wobei auch die Fortbildung wieder im Mittelpunkt stand. Neben Übungen auch mit den Nachbarwehren wurden wieder viele Kameraden zum Lehrgang wie etwa zum Trupp- oder Gruppenführer entsandt, die alle erfolgreich hinter sich gebracht wurden. 

So konnten dann auch 40 Einsätze erfolgreich abgearbeitet werden. Darin enthalten waren elf meist kleinere Brandeinsätze oder auch der Brandeinsatz in der Gronauer Innenstadt, wo die Ortsfeuerwehr Duingen unterstützte. Bei den Hilfeleistungen haben Unwettereinsätze dominiert, wobei aber keine größeren Schadenslagen eintraten.

Bei der Jugendfeuerwehr gab es zwar einen kleinen Rückgang, aber es sind immer noch 16 Jugendliche im aktiven Dienst, die neben den Dienstunterrichten viel Spaß bei Veranstaltungen wie dem Bau eines Insektenhotels, beim Schlittschuhlaufen oder anderen gemeinsamen Aktivitäten haben.  

Allgemein ist der Zusammenhalt unter den insgesamt 400 Mitgliedern sehr gut, was sich auch bei Veranstaltungen wie der Braunkohlwanderung, dem Boßelturnier, dem Pokalschießen oder dem Kartoffelessen mit dem Heimatverein und der Teilnahme am Lebendigen Adventskalender zeigte. Sehr gut kam auch das Frühjahrskonzert des Gronauer Musikzuges in der Duinger Grundschule an, was aber für Nils Marahrens leider nicht zum erhofften Aufschwung beim eigenen Musikzug führte. 

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurde in Duingen turnusgemäß das Ortskommando neugewählt. So sind neben Ortsbrandmeister Nils Marahrens und seinem Stellvertreter Colja Zielinski die Gruppenführer Marcel Maiwald, Sebastian Braukmüller, Fabian Koch, Gerrit Schwagmeyer, Sebastian Faitz im Zugtrupp, die Sicherheitsbeauftragte Marie Kolke, Schriftwart Gerrit Schwagmeyer, Getränkewart Mario Maiwald, Jugendwart Andre Clavey, Gerätewart Florian Rath, Kassenwart Dennis Habe nicht, Atemschutzbeauftragter Sebastian Braukmüller, Zeugwart Fabian Koch, Fritz Stuke als Beisitzer der Altersabteilung und Gerrit Schwagmeyer und Sebastian Braukmüller als Verantwortliche für die Homepage im Ortskommando.

Foto3471: Die geehrten fördernden Mitglieder

Foto3475: Werner Steins, Fritz Stuke und Hubertus Welzel in der Mitte wurden jeweils für 50 Jahre aktiven Dienst geehrt

Foto3476+3477: Dieter „Schimmel“ Witte erhielt den Ehrenpreis der Duinger Feuerwehr

Foto3479: Die beförderten Feuerwehrkameraden in Duingen

Foto3481: Das Feuerwehrhaus in Duingen war voll besetzt

Foto3484+3485: Werner Steins (Mitte) wurde zum Ehrenortsbrandmeister ernannt

Foto3487: Das Ortskommando wurde wiedergewählt