Neue Ehrenmitglieder beim MCO

Osterwalder Motorsportler ziehen Bilanz

Osterwald (gök). Gleich vier Ehrenmitglieder waren unter den über 40 Anwesenden bei der Jahreshauptversammlung des Motorclubs Osterwald im Dorfgemeinschaftshaus. Zum Ende der Versammlung wuchs diese Anzahl aber auf gleich sechs Ehrenmitglieder. Denn mit Angelika Haves und Magdalena Nisse wurden langjährige und verdiente Vereinsmitglieder des MCO zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt. Vor dem feierlichen Teil am Ende hatte der Vorstand den Anwesenden aber noch einiges zu berichten.

In seinem Jahresrückblick konnte Björn Kramer zunächst auf einige erfreuliche Veranstaltungen zurückblicken. So wurden etwa die Braunkohlwanderung zur Sennhütte oder auch das Osterfeuer mit der Baumhauscrew wieder sehr gut angenommen. Nicht so erfolgreich war das Skat- und Knobelturnier, was wegen mangelnder Teilnahme abgesagt werden musste und auch dieses Jahr nicht auf dem Veranstaltungskalender auftaucht. Auch eine Beteiligung am Weihnachtsmarkt der Vereine steht noch in den Sternen, was aber im Dorfgespräch nochmal erörtert werden soll.

An die Grenzen kam der MCO beim Oldtimertreffen im letzten Jahr, als auch im vierten Jahr in Folge hervorragendes Wetter zahlreiche Besucher nach Osterwald lockte. „Mit 48 Helfern waren wir hier sehr gut aufgestellt, doch bei noch mehr Besuchern wird es schwierig mit der Durchführung“, so Kramer. Etwas weniger Arbeit stand dann beim ersten Internationalen Zweitakter- und Vehikeltreffen an, wo dann auch mal für die Organisatoren die Benzingespräche im Mittelpunkt standen.   

Insgesamt ist die Mitgliederzahl leicht zurückgegangen. So sind derzeit noch 115 Mitglieder im Verzeichnis aufgeführt, wobei letztes Jahr vier Austritten nur ein Eintritt entgegenstand. Bei den anstehenden Wahlen wurden Yvonne Weber, Carlo Kapke, Harald Kreth, Anke Grönnert, Hartmut Friedrich und Joachim Küster in den Festausschuss gewählt. Nicht mehr zur Wiederwahl stellte sich die Schriftführerin Lea Greschuk, die durch ihr Studium sehr eingespannt ist. Ihre Arbeit verteilt der Vorstand zunächst auf die vorhandenen Schultern und hofft, dass Greschuk zu einem späteren Zeitpunkt ihre Arbeit wieder aufnimmt. Der Vorstand war sich auf der Versammlung mit den anwesenden Mitgliedern einig, dass man besonders den Teamgedanken künftig wieder weiter verstärken will. 

Foto: Der Vorstand mit den neuen Ehrenmitgliedern