Jazz-Frühschoppen soll in Wallensen fortgesetzt werden

Buntes Jahresprogramm im Haus an der Stadtmauer / Sponsoren für Jazz-Frühschoppen gesucht

Wallensen (gök). Der aufgelöste Salzhemmendorfer Kulturförderkreis veranstaltete in den letzten Jahren in der Domäne Eggersen den sehr beliebten Jazz-Frühschoppen. Der Vorstand von DorfKulTour – dem Trägerverein vom Haus an der Stadtmauer – ist sich einig, dass diese beliebte Veranstaltung nicht sterben darf. Künftig soll im Sommer der Jazz-Frühschoppen im Garten vom Haus an der Stadtmauer eine Fortsetzung finden. Derzeit ist DorfKulTour im Gespräch mit zwei Jazz-Bands, so dass man eventuell im kommenden Juli noch einen Termin findet. „Wir suchen für die Veranstaltung aber auch noch Sponsoren“, erklärt der Vereinsvorsitzende Karl-Heinz Grießner im Gespräch, wodurch man die Qualität der Veranstaltung hochhalten möchte.

Neben dem Jazz-Frühschoppen sind im Jahresprogramm von DorfKulTour aber noch weitere Höhepunkte zu finden. Mit einem Besucheransturm rechnet man etwa am 15. September zum 15. Gemeindewandertag, wo dieses Jahr der Abschluss im Haus an der Stadtmauer stattfinden soll. Für die vielen Wanderer oder Biker ist dann neben Gegrilltem, Kaffee und Kuchen auch eine musikalische Unterhaltung geplant. 

Eine größere Veranstaltung wird vermutlich auch die Ausstellung zum Hundertjährigen Bestehen der Firma SMT aus Thüste, wobei dann aber die Firma der Träger der Veranstaltung am 4. Mai sein wird und DorfKulTour nur unterstützend zur Seite steht. Geplant ist dabei eine Ausstellung über die Firmengeschichte, ein Empfang mit Essen sowie musikalische Unterhaltung.

Neben dem Jazz-Frühschoppen im Sommer, der SMT-Ausstellung am 4. Mai und dem Gemeindewandertag am 15. September sind aber noch zahlreiche andere Veranstaltungen in Wallensen geplant, wodurch das Haus auch weiterhin betrieben werden kann. Beginn ist am 2. März, wenn um 19 Uhr ein Reisebericht die Menschen begeistern soll. Nach der Jahreshauptversammlung am 16. März startet am 14. April dann die Wandersaison mit einer Führung durch den Ith und gemütlichem Ausklang im Haus an der Stadtmauer. Weitere Wanderungen und Führungen sind bisher für den 27. April und 21. Juli vorgesehen. Eine Fortsetzung der zuletzt sehr erfolgreichen Museumssommernacht ist am 15. Juni geplant. Schnell wieder ausgebucht wird sicherlich wieder der Bildhauer-Workshop vom 28. bis 30. Juni sein, welcher wieder von Burkhard Bösterling geleitet wird. Eine Woche vor dem Gemeindewandertag gibt es am 7. September Geschichten am Feuer mit Stockbrot und Jägerrouladen, ehe am 28. September mit dem Heurigenabend der Herbst in Wallensen begrüßt wird. Vor dem gemeinsam mit anderen örtlichen Vereinen veranstalteten Weihnachtszauber am 7. Dezember bildet dann vermutlich der zweite Reisebericht am 23. November den Abschluss der Veranstaltungen im Haus an der Stadtmauer in Wallensen.

Foto: Der Bildhauer-Workshop wird wieder schnell ausgebucht sein

Foto: Bei der Museumssommernacht wird es wieder ein interessantes Programm geben – zuletzt wurden Kunstwerke auch im Garten vom Haus an der Stadtmauer ins rechte Licht gerückt