Heinrich Runge zum Ehrenortsbrandmeister von Coppengrave ernannt

Feuerwehr wächst weiter / Ehrungen und Beförderungen

Coppengrave (gök). Damit hatte Heinrich Runge nicht gerechnet. Lautstark und fröhlich brachte er sich wie immer in die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Coppengrave gewinnbringend ein, doch plötzlich verschlug es ihm die Sprache. Ortsbrandmeister Andreas Ziegler erzählte den Anwesenden der Versammlung aus dem Leben des rührigen Feuerwehrmitgliedes, was seinen besonderen Grund hatte. Zusammen mit Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens, Brandabschnittsleiter Heiko Bartels und Samtgemeindebrandmeister Frank Kirchner wurde Runge zum Ehrenortsbrandmeister von Coppengrave ernannt, was den langjährigen „Blaurock“ sichtlich rührte. 18 Jahre hatte Runge als Ortsbrandmeister die Geschichte der Ortsfeuerwehr maßgeblich geprägt und bringt sich immer noch aktiv in die ehrenamtliche Arbeit mit ein. „Das wäre aber alles ohne die Unterstützung meiner lieben Frau nicht möglich gewesen“, dankte Runge gerührt seiner Frau. 

Doch nicht nur Heinrich Runge wurde dieses Jahr in Coppengrave geehrt. Auch der langjährige ehemalige Kassierer des Ortskommandos Eberhard Hennemann erhielt für 60 Jahre Feuerwehrdienst eine Ehrenurkunde der Samtgemeinde von Rainer Mertens. 25 Jahre aktiven Dienst hat mittlerweile Brunhilde Runge hinter sich gebracht, wofür sie von Frank Kirchner das Ehrenabzeichen verliehen bekam. Für 45 Jahre Mitgliedschaft im Förderverein wurde zudem Friedhelm Hermes geehrt, der aus seiner Anfangszeit von der Jugendfeuerwehr noch zu berichten wusste. Die Ehrungen für die abwesenden Mitglieder vom Förderverein Claus Heuer (55 Jahre) und Siegfried Göhmann senior (60 Jahre) werden vom Kommando ebenso nachgeholt, wie für den Feuerwehrdienst von Willi Schaper (40 Jahre) und Fritz Oppermann (55 Jahre). Geehrt wurden zudem die zehn fleißigsten Mitglieder der Feuerwehr, wobei bei insgesamt 2485 Dienststunden der Feuerwehr Ricardo Ziegler auf den meisten Dienst für die Allgemeinheit kam.

Gefordert waren die Gäste von der Samtgemeindefeuerwehr aber auch bei den anstehenden Beförderungen. Zunächst wurden Lucas Pohlmann, Madleen Morche und Ludwig Hennemann zum Oberfeuerwehrmann oder Oberfeuerwehrfrau befördert. Danach wuchs die Ortsfeuerwehr auf 30 Aktive. Denn mit Janina Duveneck, Jenny Krug, Ricardo Ziegler und Lukas Bacholke rückten gleich vier neue Feuerwehrmänner und -frauen in den aktiven Dienst, was vor allem Fleckenbürgermeister Klaus Krumfuß lobte: „Die tolle Jugendarbeit hat hier mittlerweile Früchte getragen!“

Im vergangenen Jahr musste die Feuerwehr Coppengrave zu mehreren Einsätzen ausrücken, wobei die Ehrenamtlichen sich vor allem über viele Fehlalarme in Duingen ärgerten, was nach Einschätzung von Frank Kirchner künftig aber nicht mehr vorkommen soll. Gefordert waren die Feuerwehrkameraden laut der stellvertretenden Ortsbrandmeisterin Bärbel Pohlmann auch bei Einsätzen im Unwetter, bei Verkehrsunfällen oder Brandeinsätzen, die allesamt erfolgreich abgearbeitet wurden. Lobende Worte fand auch der stellvertretende Duinger Bürgermeister Wolfgang Schulz für die ehrenamtliche Arbeit im Ort, wo man sich bei Veranstaltungen wie dem Dorffest, dem Projekt Blumenwiese oder beim Feuerwehr-Seniorentreffen der Samtgemeinde einbrachte. 

Der erstmals in Coppengrave bei einer Jahreshauptversammlung anwesende Heiko Bartels war vor allem von dem Spaß in der Feuerwehr begeistert, was in Coppengrave vor allem von einer guten Kameradschaft zeugt. Frank Kirchner versprach den Anwesenden, dass auch künftig weiter viele Lehrgänge angeboten werden und lobte die Coppengräver, dass die Anzahl der PA-Träger wieder ordentlich angestiegen ist. Für die Zukunft kündigte er eine Neugliederung der Kreisbereitschaftszüge an.  

Zum Ende der Versammlung konnte Andreas Ziegler schon die ersten feststehenden Termine verkünden. So ist zum Beispiel am 29. Juni der beliebte Familientag der Feuerwehr eingeplant und am 3. August wieder das Seniorentreffen der Samtgemeindefeuerwehr an der Köhlerhütte vorgesehen.

Foto2020+23: Die Versammlung in Coppengrave war gut besucht

Foto2028: Die zehn Mitglieder mit den meisten Dienststunden wurden geehrt

Foto2030: Friedhelm Hermes (rechts) erzählte während der Ehrung von seiner Zeit in der Jugendfeuerwehr

Foto2036: Eberhard Hennemann wurde für 60 Jahre geehrt

Foto2053: Andreas Ziegler befördert seinen Sohn Ricardo zum Feuerwehrmann

Foto2057+2058: Brunhilde Runge wird für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt

Foto2067: Die geehrten und beförderten Mitglieder in Coppengrave

Foto2074+2086: Heinrich Runge wird zum Ehrenortsbrandmeister ernannt

Foto2110: Rainer Mertens, Heinrich Runge, Andreas Ziegler und Bärbel Pohlmann