Weenzer Feuerwehr wächst

Drei neue Feuerwehrmänner / Gute Kameradschaft auch überörtlich

Weenzen (gök). Ortsbrandmeister Andre Richter kann jetzt insgesamt auf 23 Aktive bei der Ortsfeuerwehr Weenzen zurückgreifen. Mit Daniel Kirchner, Malte Gülke und Tim Lehmann gibt es jetzt gleich drei neue Feuerwehrmänner in dem nur rund 350 Einwohner zählenden Ort, wodurch sich der Ort im Vergleich zu größeren Orten wahrlich sehen lassen kann, was besonders der bei der Jahreshauptversammlung anwesende Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens fand. „So einen Zuwachs gibt es nicht einfach nur so. Das zeugt von einer guten Kameradschaft“, lobte Mertens die Ortsfeuerwehr. Richter beförderte zusammen mit Mertens und dem stellvertretenden Samtgemeindebrandmeister Andre Schwarze Daniel Kirchner und Malte Güke zum Feuerwehrmann. Die Beförderung von Tim Lehmann wird nachgeholt. 

Alle drei jungen Feuerwehrmänner haben den Truppmann-Lehrgang erfolgreich hinter sich gebracht und auch so schon einige Lehrgänge besucht, wofür Richter noch dem Samtgemeindebrandmeister dankte. Generell gab es vergangenes Jahr bei der Weenzer Ortswehr eine gute Dienstbeteiligung, wofür Richter lobende Worte an seine Kameraden richtete. 2018 konnte die Weenzer Feuerwehr wieder mehr Einsätze in das Dienstbuch eintragen und rückte gleich zwanzig Mal aus, auch wenn rund acht Fehlalarme dabei waren. Beteiligt war die Feuerwehr aus Weenzen auch noch bei zahlreichen anderen Veranstaltungen oder Übungen der Kreisfeuerwehrbereitschaft. 

Sehr aktiv war auch die Altersgruppe aus Weenzen. Die neun Mitglieder trafen sich gleich elfmal, wobei anlässlich des 15jährigen Jubiläums der Altersgruppe auch eine Fahrt ins Alte Land dabei war, die sehr gut bei den Teilnehmern ankam. Auch der Besuch der Köhlerhütte beim Seniorentreffen oder die Adventsveranstaltung in Eime stieß bei den Teilnehmern auf große Zufriedenheit. In der Altersgruppe und auch bei den Aktiven machte man viel zusammen mit den Feuerwehrkameraden aus Capellenhagen, was auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden soll. Weiter im Mittelpunkt soll dabei vor allem das Thema Atemschutz stehen. 

Auf der Tagesordnung standen in Weenzen auch noch Wahlen, wo Peter Fuchs als Sicherheitsbeauftragter und Jobst Dempewolf als Beisitzer für die Dauer von jeweils drei Jahren einstimmig wiedergewählt wurden. 

Foto: Die beförderten Feuerwehrmänner Daniel Kirchner und Malte Gülke mit dem Kommando und den Gästen

Foto: Knapp 30 Anwesende besuchten die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Weenzen