Osterwalder bei Bezirksmeisterschaften weit vorne

Bezirksmeisterschaften beim DLRG-Rettungsschwimmen

Osterwald/Bad Nenndorf (gök). In Bad Nenndorf mussten sich die Schwimmer und Schwimmerinnen der DLRG Ortsgruppe Osterwald gleich mit 15 anderen Ortsgruppen bei den Bezirksmeisterschaften messen.

Insgesamt ging die Ortsgruppe mit vier Einzelstartern (Luisa Kappmeyer AK12w, Erik Schäfer AK12m, Leonie Kummer und Zala Kummer AK15/16w) sowie vier Mannschaften (AK12m, AK15/16m, AK17/18w und AK17/18m) an den Start.

Die Teilnehmer/innen im Einzelwettkampf konnten hervorragende Plätze belegen, wobei die Osterwalder mit Leonie Kummer wie auch schon im vergangenen Jahr die Bezirksmeisterin stellen konnten. Die Mannschaften überzeugten durchweg durch sauberes Schwimmen und ergatterten sich somit zwei Bezirksmeistertitel sowie zwei zweite Plätze.

Bezirksmeister 2019 darf sich etwa die Mannschaft AK12m mit Luisa Kappmeyer, Lisanne Budner, Mara Flessel und Erik Schäfer nennen. „Dieses ist insofern sensationell, da sie zum ersten Mal überhaupt gestartet sind“, so Rene Strehlow mehr als zufrieden. Ebenfalls Bezirksmeister wurde die AK17/18w-Mannschaft mit Aileen Schäfer, Leonie Kummer, Zala Kummer, Anna Kühne und Lisa Kühne, die mit einem hauchdünnen Vorsprung ins Zeil kam. Ein besonderes Lob richtete Strehlow dabei an die Nachbarortsgruppe Coppenbrügge, die es den Mädels wahrlich nicht leich gemacht habe. „Beide Mannschaften haben sensationelle, spannende und faire Wettkämpfe gezeigt“, so Strehlow. Einen hervorragenden zweiten Platz erschwammen mit der AK15/16m-Mannschaft Johann Strüver, Paul Strüver, Delian Flessel, Finn Rebentisch und Dominik Büchner, der Hoffnung auf die Teilnahme bei der Landesmeisterschaft 2019 macht. Stark schwamm auch die AK17/18m-Mannschaft mit Phil Straßburg, Maxi Baum, Linnert Asche und Kai Küster, die auf den zweiten Platz kam. „Auch hier ist bemerkenswert, dass bis zum Ende alles gegeben wurde, die Kraft letztendlich aber nicht reichte. Allerdings sei angemerkt, dass sie bei den Einzelmeisterschaften den Rödeltrupp unterstützen und die mit Wasser gefüllten Puppen mehrfach wieder zurückschleppen durften. Allen Schwimmerinnen und Schwimmer, sowohl im Einzel- wie auch im Mannschaftswettkampf sei hier noch einmal ein besonderer Dank ausgesprochen und herzlichen Glückwunsch zu den tollen erkämpften Platzierungen“, so Strehlow.

Abseits der Schwimmer gibt es aber auch viele weitere Beteiligte, die einen solchen Wettkampf erst ermöglichen. Strehlow dankte nicht nur den Organisatoren des Bezirksjugendvorstandes, den Wettkampfrichtern, Helfern und Betreuern, sondern auch der diesjährige Rödeltrupp mit Fabian Pensky, Julia Schütte, Marco Liesegang und Jonas Rebentisch aus Reihen der DLRG OG Osterwald. 

„Alles in allem war es ein schöner, lustiger und spannender Wettkampf. Das Trainerteam rund um René Strehlow, Fabian Pensky und mir freut sich schon auf das nächste Mal“, so Trainer Mirko Kühne. Jetzt starten auch die Vorbereitungen auf die Landesmeisterschaften in Langenhagen.