Ein Fall für TKKG – Freundschaft in Gefahr – Jetzt Karten sichern

Am So. 03.03.2019, 19:00 Uhr, Rattenfänger-Halle Hameln

Hameln. TKKG sind Kult – und das seit fast 40 Jahren. Rund 33 Mio. Hörspiel-Tonträger und 14 Mio. Bücher mit den Abenteuern der vier Spürnasen wurden bis heute verkauft.

Mit „Freundschaft in Gefahr“ nach Motiven von Stefan Wolf hat Moritz Seibert und sein “Junges Theater Bonn” nun die Rechte erhalten, einen Fall für TKKG zu entwickeln und als Inszenierung auf die Bühne zu bringen.

Die Bühnenversion bietet eine hochspannende Geschichte, die sowohl die älteren als auch den jüngeren Anhängern der Kultserie zwei Stunden große Unterhaltung bietet und spannt mit der Thematik eine pädagogisch wertvolle Brücke zur der Welt der Jugendlichen von heute.

Ein Theaterereignis für die ganze Familie.

Selbst eine eigens komponierte Musik enthält die Inszenierung. Eine Drehbühne und Landschaftsaufnahmen eines Videokünstlers machen die Dramatisierung komplett.

Handlung:

Die Sommerferien stehen unmittelbar bevor – schwüle Hitze liegt über der TKKG-Stadt. Karl, Klößchen und Gaby begleiten Tim zum letzten Judotraining vor den Ferien. Als Tim einen Trainingskampf absolviert, bricht plötzlich sein Gegner – ein etwas älterer Junge aus seinem Verein – bewusstlos zusammen, fällt in ein Koma und wird vom Notarzt ins Krankenhaus gebracht. In der Sporttasche des Jungen finden TKKG Hinweise darauf, dass der Drogen konsumiert hat. In den letzten Wochen waren mehrfach Jugendliche in ein Koma gefallen, nachdem sie gepanschte Drogen eingenommen hatten. Der Polizei ist es bisher nicht gelungen, die Herkunft der extrem gefährlichen Tabletten zu klären oder die Dealer zu überführen.

Trotz nur weniger Anhaltspunkte gelingt es TKKG, den Ort im Stadtpark ausfindig zu machen, an dem der Junge vermutlich die Tabletten erworben hat. Dort beobachten sie einen afrikanischen Jugendlichen, der vor zwei Männern flieht. Tim folgt dem Jungen, den er für einen Dealer hält, bis zu einem Haus in der Nähe des Hauptbahnhofs. Doch dann beobachtet er, wie der Junge dort von einem Mann mit Gewalt unter Druck gesetzt und dabei verletzt wird.

Es gelingt Tim, das Vertrauen des verängstigten Jungen zu gewinnen, der zu seiner Überraschung fast fließend Deutsch spricht und sich Jonathan nennt. Er vertraut Tim an, dass er sich illegal in Deutschland aufhält und von dem Mann ausgenutzt und gezwungen wird, als Drogenkurier zu arbeiten. Tim beschließt, dass er der Sache auf den Grund gehen muss, bevor er endgültig entscheidet, was hier richtig und was falsch zu tun ist. Tim glaubt dem Jungen – vielleicht findet er einen Weg, ihm zu helfen, sich aus den Fängen des Dealers zu befreien, ohne zugleich das Risiko eingehen zu müssen, aus Deutschland abgeschoben zu werden? Denn davor hat Jonathan offenbar noch mehr Angst als vor den Männern, die seine verzweifelte Lage so schamlos zu ihrem Vorteil ausnutzen.

Obwohl Jonathan nur als ‚Laufbursche‘ für den Dealer tätig war und nichts damit zu tun hatte, wem was zu welchem Preis verkauft wird, kann er Tim einige wichtige Hinweise geben, mit deren Hilfe TKKG den Verbrechern auf die Schliche kommen…

Tickets sind erhältlich beim Dewezet-Ticket-Shop unter Telefon 051 51 / 200-888 und bei der Ticketfabrik im Hefehof unter 05151 9566660; sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.