Feuerwehr Wallensen muss sich gedulden

Ehrungen und Beförderungen / Förderverein mit vielen Anschaffungen

Wallensen (gök). Die Fahrzeugsituation bei der Feuerwehr Wallensen wird immer brenzliger. Einige Dienstfahrzeuge sind schon seit mehr als drei Jahrzehnten imDienst, so dass die Politik jetzt die erste Neubeschaffung seit langen Jahren für Wallensen beschlossen hat. Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wallensen nahmen das die vielen Anwesenden – darunter 27 von 37 Aktiven – erfreut zur Kenntnis. Ein neues Tanklöschfahrzeug für wahrscheinlich 300 000 Euro wird in Kürze bestellt, was aber sehr wahrscheinlich in 2019 nicht mehr geliefert wird. Die Feuerwehr Wallensen muss noch etwas Geduld aufbringen, da die Lieferzeit für ein solches TLF 13 bis 18 Monate beträgt. Nach dem TLF soll auch noch ein Löschgruppenfahrzeug – kurz LF – beschafft werden, damit die Wallenser Feuerwehr weiter einsatzfähig bleibt. 

Bei der Besetzung der Fahrzeuge wird es künftig eine Veränderung geben. Zum neuen stellvertretenden Truppführer wurde Kim Wiegmann einstimmig gewählt, der die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Ina Roloff beerbt. Ebenfalls neu im Amt ist der stellvertretende Kinderfeuerwehrwart Dennis Sonnabend, der Maike Roloff folgt. Sie wird aber weiterhin die Betreuer tatkräftig unterstützen. Wiedergewählt wurden im Kommando zudem Silke Bartels als Schriftführerin, Tanja Budner als Musikzugführerin sowie Andrea Langer als stellvertretende Musikzugführerin. „Es ist toll, dass die Wiederwahl aller einstimmig war. Es ist nicht selbstverständlich, Ehrenamtliche für diese Posten zu finden“, fand Gemeindebrandmeister Walter Wiegmann. 

Einstimmig verliefen die Wahlen vorher auch beim Förderverein der Feuerwehr. Hier wurden Ute Olthoff als Vorsitzende, Jens Roloff als stellvertretender Vorsitzender, Michael Roloff als Kassenwart und Silke Bartels als Schriftführerin wiedergewählt. Besonders gefreut hat man sich bei der Feuerwehr über die Unterstützung durch diverse Anschaffungen im Wert von gleich 4500 Euro. So sorgen künftig zwei mobile Staustellen dafür, dass die Wasserentnahme in Bächen wie der Saale oder der Thüste Beeke auch bei Niedrigwasser gut funktioniert. Helfen bei der Brandbekämpfung kann auch der 5000 Liter fassende Faltbehälter. Auch andere Anschaffungen wie der Etagenwagen oder die Transportbox für Atemflaschen kam bei den Anwesenden sehr gut an. Das Zubehör wird künftig sicherlich wichtig bei der Abarbeitung von Einsatzlagen sein. 2018 kam die Wallenser Feuerwehr auf 13 Einsätze, wobei gleich fünf Mal erfolgreich ein Brand bekämpft wurde. Insgesamt verrichteten die Wallenser Feuerwehrkameraden 2997 Dienststunden. 

Traditionell einen wichtigen Part übernimmt bei der Wallenser Feuerwehr auch die Nachwuchsförderung. Derzeit sind bei der Wallenser Jugendfeuerwehr 13 Jugendliche aktiv, die an 56 Dienstabenden über 80 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 59 Stunden allgemeine Jugendarbeit leisteten. Gute Ergebnisse bei Wettbewerben sowie die Teilnahme an vielen Veranstaltungen rundeten das Gesamtbild hier ab. Bei der Kinderfeuerwehr sind sogar 16 Kinder aktiv, wo aber die allgemeine Jugendarbeit mit viel Spaß noch im Vordergrund steht und die Kinder spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt werden. Für 2019 ist so etwa ein Kinoabend mit Übernachtung geplant. 

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung gab es den erfreulichsten Tagesordnungspunkt. Zunächst standen die Beförderungen an. Hier gab es Beförderungen beim Musikzug. So wurden Jona Post, Tino Lazerus, Lukas Budner und Elisabeth Schröder zum Feuerwehrmusiker oder Feuerwehrmusikerin befördert. Zur Oberfeuerwehrmusikerin wurden jeweils Lotte Wedekind, Ajana Lazerus, Laura Budner, Victoria Schröder und Nele Wiegmann befördert. Aus der aktiven Abteilung wurden zudem Dieter Brostedt für 60 Jahre und Herbert Roloff für 50 Jahre Feuerwehrdienst von Gemeindebrandmeister Walter Wiegmann geehrt. 

Foto: Die beförderten und geehrten Mitglieder der Feuerwehr mit dem wiedergewählten Kommando sowie dem Förderverein

Foto: Die Anschaffungen vom Förderverein