Bündelung der Kräfte im Saaletal

Feuerwehren Ahrenfeld und Oldendorf arbeiten zusammen

Ahrenfeld (gök). Auch wenn die Anzahl der Aktiven in Ahrenfeld nach wie vor sehr überschaubar ist, ist der Einsatzwert weiterhin sehr hoch. „Wir brauchen euch auch, wenn ihr nicht so viele seid. Allein schon wegen Umständen wie Ortskenntnis oder ähnlichem“, erklärte der stellvertretende Gemeindebrandmeister und Ortsbrandmeister von Oldendorf Dirk Habenicht während der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ahrenfeld. Vergangenes Jahr haben die Ahrenfelder bei zwei Einsätzen ihren Mann gestanden. Einmal waren dabei mit Schleppern auch Privatfahrzeuge im Wald gefordert, als ein Rückezug umgefallen war. In Oldendorf sind künftig auch gemeinsame Dienste geplant, damit die Ahrenfelder weiterhin auch Fortbildungen in größerem Rahmen genießen können. Das Osterfeuer dagegen wird weiterhin in Ahrenfeld am Ostersonntag durchgeführt. Dabei werden dieses Jahr die Oldendorfer aber unterstützen, da in Oldendorf ein geeigneter Ort dafür fehlt. Geplant ist dabei auch ein Fackelumzug durch den Ort, damit auch die Kinder viel Spaß haben. „Wir werden das zusammen mal ausprobieren und werden so die Arbeit auf mehrere Schultern verteilen“, erklärte Ahrenfelds Ortsbrandmeister Hans-Günter Leiffholdt während der Versammlung.

Auf der Tagesordnung für die Jahreshauptversammlung standen dieses Jahr keine Wahlen oder Ehrungen. Frank Edlich wurde dagegen schon Ende des vergangenen Jahres während einer Gemeindedienstbesprechung zum Oberlöschmeister befördert, was Leiffholdt in Ahrenfeld auch den anderen anwesenden Mitgliedern der Feuerwehr bekanntgab.

Foto: Das Kommando mit dem stellvertretenden Gemeindebrandmeister Dirk Habenicht, dem Ortsbürgermeister Thomas Hampe und dem beförderten Frank Edlich (vorne Mitte)