Karnevalsauftakt dieses Jahr in Lauenstein

Kinderkarneval der Feuerwehr sorgt für volle Mehrzweckhalle

Lauenstein (gök). Normalerweise ist der Karnevalsauftakt dem Ockenser Carneval-Verein – kurz OCV – in der Gemeinde Salzhemmendorf vorbehalten. In diesem Jahr war es aber etwas anders, was auch dem späten Karnevalstermin Anfang März geschuldet ist. Der Auftakt in diesem Jahr stieg in der Lauensteiner Mehrzweckhalle, wo die örtliche Feuerwehr zusammen mit Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr und Jugendspielmannszug zum Kinderkarneval einlud. 

„Vor zwei Jahren fand unser Kinderkarneval zeitgleich mit dem Kinderkarneval vom OCV statt. Da hatten wir vorher nicht auf den Termin geachtet und uns gegenseitig die Gäste weggenommen. Dieses Jahr haben wir das besser gemacht und mit dem OCV vorher gesprochen“, so Ortsbrandmeister Hubert Brock zufrieden. OCV-Präsident Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier ließ es sich nicht nehmen und erschien persönlich zum Karnevalsauftakt in Lauenstein, um dort mit den Kindern und deren Eltern zu feiern.

Mit knapp 200 Besuchern war das jetzt ein gelungener Auftakt der Karnevalssession in der Region. Für entsprechende Stimmung sorgte dabei Happy Connection, die schon über viel Karnevalserfahrung verfügt und mit Kinderhits wie etwa dem Fliegerlied die Kids und auch die Eltern begeisterte. Für ein gelingen der Veranstaltung sorgte das Zusammenspiel bei den Veranstaltern aus der Feuerwehr. Zusammen bauten die Mitglieder von Feuerwehr, Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr und Jugendspielmannszug alles auf, bespaßten die Kinder an den verschiedenen Stationen und bauten es auch zusammen wieder ab. 

Froh ist Hubert Brock, dass der Aufwand für den ganzen Spaß sich sehr in Grenzen hält, da man das Ganze nur alle zwei Jahre veranstaltet. Die Feuerwehr wechselt sich mit dem MTV Lauenstein jedes Jahr beim Kinderkarneval in der Organisation ab, so dass die Kinder jedes Jahr auf ihre Kosten kommen. Die Prunksitzung des OCV findet am Samstag, den 23. Februar statt, worauf dann am Sonntag, den 24. Februar um 15.11 Uhr der OCV-Kinderkarneval in der Thüster Sporthalle statt, wo die Kinder aus der Region dann erneut auf ihre Kosten kommen.

Foto2529+2532: OCV-Präsident Hans-Jürgen „Hampi“ Dreier brachte sich auch beim Kinderkarneval in Lauenstein bei der Stimmung mit ein

Foto2536: Viele Spiele sorgten bei den Kids für viel Spaß