Freibadverein Marienhagen blickt auf erfolgreichstes Jahr zurück

Neuer Mitgliederrekord / Kiosk-Betrieb sorgt für Finanzplus

Marienhagen (gök). Voll besetzt war die Mehrzweckhalle in Marienhagen bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins vom Freibad Marienhagen nicht. Knapp 40 Anwesende des mittlerweile 250 Mitglieder zählenden Vereins waren erschienen, um sich die Berichte des Vorstandes anzuhören.

Peter Stippler hatte als Vorsitzender das Vergnügen, von einem äußerst erfolgreichen Jahr zu berichten. Aufgrund des Aufschwungs im Verein konnte die Mitgliederzahl um etwa ein Fünftel auf jetzt 250 Mitglieder gesteigert werden. Der bei der letzten Jahreshauptversammlung gewählte Vorstand hatte vergangenes Jahr alle Hände voll zu tun. So wurde etwa mit dem Flecken Duingen ein neuer Betriebsführungsvertrag ausgehandelt, wobei Stippler das wohlwollende Verhalten der Duinger Gemeindeverwaltung inklusive der Unterstützung des Bauhofes lobte. Einen besonderen Dank richtete auch Kassenwart Bastian Grünhagen an Conny Kohlenberg und Hartmut Steins von der Verwaltung für die sehr große Unterstützung. 

Vor allem wegen des sonnigen Sommers schnellten die Besucherzahlen nach oben und sorgten so für die stärkste Badesaison, an die sich die Verwaltung erinnern konnte. Allein im Vergleich zu 2017 hatten sich die Einnahmen durch 3600 verkaufte Erwachsenen- und 2899 Kinder-Karten sowie 48 Familiensaison-, neun Erwachsenensaison- und zehn Kindersaisonkarten mehr als verdreifacht. Stippler warnte allerdings, dass das Freibad trotzdem kein Selbstläufer ist. Es bedarf weiterhin vieler freiwilliger Helfer, die sich bei den Arbeitseinsätzen, beim Kioskbetrieb, im Vorstand, bei der Reinigung oder als Badeaufsichten mit einbringen. Besonders gut für die Kasse des Vereins war der Betrieb des Kiosks mit ehrenamtlichen Kräften. Nur dank des Kioskbetriebes konnte der Förderverein ein ordentliches Plus in der Vereinskasse erwirtschaften, wodurch auch einige Investitionen durchgeführt werden konnten. Sonnensegel, WLan-Hotspot, Lounge-Bereich oder der Kleinkinder-Bereich wurden auch dank Sponsorenunterstützung angeschafft oder restauriert, was die Attraktivität des Freibades stark erhöhte. Der Aufsitzmäher wurde repariert, weshalb der Verein hofft, eine Neuanschaffung noch etwas schieben zu können. Trotz guter Finanzlage wird das von einigen Mitgliedern gewünschte Beachvolleyball-Feld zumindest 2019 noch nicht umgesetzt. Dies wäre noch eine zu hohe Investition für den Verein. Richtig viel zu tun hatte letztes Jahr Kassierer Bastian Grünhagen. Durch den vereinseigenen Betrieb des Kiosk erhöhten sich die Positionen im Kassenbuch von 30 auf gleich 400. Das gesamte Kiosk-Team leistete alleine über 1200 Arbeitsstunden. Grünhagen bittet zudem aufgrund der Volksbank-Fusion im vergangenen Jahr um die Aktualisierung der entsprechenden IBAN-Daten, was seine Arbeit deutlich vereinfachen würde. 

„Wir nehmen auch weiterhin gerne Verbesserungsvorschläge und Tipps von unseren Mitgliedern oder Besuchern an und versuchen diese auch umzusetzen“, so Sven Kaffeya vom Vorstand. 2019 wird es wieder einige Veranstaltungen geben. So ist ebenfalls wieder ein Latenight-Swimming geplant, was schon im Vorjahr bei der Erstauflage gut angenommen wurde. Der Musikverein plant zusätzlich drei 

Veranstaltungen im Bad, wobei ein Konzert schon am 19. Mai direkt nach der geplanten Eröffnung am 18. Mai vorgesehen ist. Weitere Termine werden über die Presse oder die sehr gut angenommene Facebook-Seite veröffentlicht. Die sehr gut angenommene Lounge-Ecke soll 2019 noch um vier weitere Sitzmöglichkeiten erweitert werden. In der Beschaffung sind zudem auch Bank-Tisch-Kombinationen, wovon gleich drei aus dem Erlös des Dorffestes vom letzten Jahr für das Freibad vorgesehen sind. „Die zwei weiteren werden dann im Dorf aufgestellt“, erklärte Rainer Fütterer in der Versammlung. Eine Frischzellenkur soll auch der Geräteschuppen erhalten, wodurch man das Werkzeug besser verstauen kann. Für den Schwimmbereich sind zudem neue Spielgeräte eingeplant. 

Arbeitseinsätze sind für 2019 bisher am 9. März, 13. April und 4. Mai geplant, wobei der Vorstand wieder auf zahlreiche Unterstützung hofft. Bei den Grußworten lobte Ratsmitglied Joachim Grutzeck (SPD) den Verein für sein großes Engagement sowie die tolle Entwicklung und kündigte für das Frühjahr auch eine Spende des SPD-Ortsvereins an.

Foto2175: Knapp 40 Anwesende bei der Jahreshauptversammlung vom Freibad Marienhagen

Foto2176: Der Vorstand zog ein erfolgreiches Fazit des vergangenen Jahres